Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Wasserscheiden verschieben sich.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.landesgrenze.info, www.schweiz.info, www.italien.info, www.ziehen.info

Dienstag, 5. Mai 2009 / 21:17:28

Schweiz und Italien ziehen Landesgrenze neu

Bern - Der Klimawandel bringt selbst vermeintlich Unverrückbares ins Wanken: Im Wallis müssen die Schweiz und Italien wegen des Gletscherschwunds ihre Landesgrenze neu ziehen. Dabei könnten eine Bergstation und ein Skilift ob Zermatt neu eidgenössisch werden.

Die noch nicht definitive Grenzziehung im Walliser Hochgebirge hat im Normalfall Abweichungen von 10 bis 20 Metern zur Folge. Die Geländegewinne und -verluste dürften sich für beide Staaten die Waage halten. Zudem geht es um unwirtliches Gelände.

Für die Gemeinde Zermatt hat die neu vermessene Landesgrenze allerdings konkrete Auswirkungen, wie Jean-Philippe Amstein, Direktor der Bundesamts für Landestopographie (swisstopo), einen Bericht der Zeitung «Walliser Bote» bestätigte.

Ob Zermatt nämlich ist am Furggergrat zwischen Matter- und Theodulhorn eine Korrektur von bis zu 100 Metern nötig. Dadurch könnten die bisher «italienische» Bergstation Furggsattel und der Skilift «Testa 1» der Zermatt Bergbahnen neu auf Schweizer Staatsgebiet liegen.

Wasserscheide statt Grenzsteine

Landesgrenzen im Hochgebirge sind nur in Ausnahmefällen durch Grenzsteine markiert. Meist gilt die Wasserscheide als Grenze.

Im Wallis wurde die Grenze zu Italien letztmals 1942 festgelegt. Seither gingen die Gletscher und Schneefelder zurück, die Wasserscheiden verschoben sich. Sichtbar wurden diese Verschiebungen auf Luftaufnahmen, welche swisstopo ausgewertet hatte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer Gletscher: Seit 1999 massiv geschrumpft
    Montag, 22. Juni 2009 / 19:04:09
    [ weiter ]
    Täglich nutzen 1,3 Mio. die Schweizer Grenze
    Freitag, 8. Mai 2009 / 15:02:03
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG