Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Auch Hauptdarsteller Tom Hanks besuchte die Ewige Stadt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schatten.info, www.vatikans.info, www.browns.info, www.neuer.info

Montag, 4. Mai 2009 / 18:48:04

Dan Browns neuer Film im Schatten des Vatikans

Rom - Ausgerechnet im Schatten des Vatikans wird «Angels and Demons» erstmals öffentlich gezeigt. Die Weltpremiere der Verfilmung des auf Deutsch unter dem Titel «Illuminati» bekannten Bestellers lockte schon am Wochenende Hollywood-Promis nach Rom.

Pünktlich zur Feier besuchten neben den Hauptdarstellern Tom Hanks und Ayelet Zurer aus Israel auch Regisseur Ron Howard und Autor Dan Brown die Ewige Stadt.

Ganz leicht hatte ihr Film es nicht gehabt. Die Dreharbeiten begannen wegen des Streiks der Film- und Fernseh-Autoren in den USA mit einigen Wochen Verspätung. In Rom gab es prompt Schwierigkeiten mit dem Heiligen Stuhl.

In letzter Minute untersagte der Vatikan jegliche Dreharbeiten in römischen Kirchen. «Normalerweise lesen wir uns erstmal die Drehbücher durch. Diesmal hat ein Name gereicht: Dan Brown», erklärte damals der Medienbeauftragte der Diözese der Ewigen Stadt.

Ab 13. Mai in Deutschschweizer Kinos

Der Heilige Stuhl hatte schon 2006 anlässlich der Verfilmung des Dan-Brown-Bestsellers «The Da Vinci Code» allergisch reagiert. Kurz vor der «Illuminati»-Weltpremiere blieb es dann jedoch eigenartig still. Einzig der älteste Erzbischof Italiens, der 103 Jahre alte Monsignore Antonio Rosario Mennonna, protestierte.

Nach Berichten der italienischen Nachrichtenagentur Ansa erstattete er sogar Anzeige gegen Film und Autoren. Tom Hanks konterte dies lächelnd-locker mit einem: «Wer den Film nicht sehen möchte, soll halt nicht hingehen.» Er selbst würde auch lieber auf Horror-Filme wie die Serie «Saw» verzichten.

«Illuminati» kommt am 13. Mai in die Deutschschweizer Kinos. Die ersten Szenen spielen im Genfer Kernforschungszentrum CERN, wo der Physiker Rolf Landua der Crew als Berater zur Seite stand, wie er am Wochenende in einem Interview mit der Zeitung «Sonntag» sagte.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Dan Browns neuer Roman «Inferno» ab Dienstag im Verkauf
    Sonntag, 12. Mai 2013 / 12:34:54
    [ weiter ]
    Grosses Interesse am neuen Dan-Brown-Thriller
    Dienstag, 15. September 2009 / 21:55:28
    [ weiter ]
    Tom Hanks muss sich auf «Da Vinci Code II» gedulden
    Sonntag, 18. November 2007 / 22:28:34
    [ weiter ]
    Verfahren gegen «Sakrileg»-Regisseur in Rom
    Freitag, 15. Juni 2007 / 13:40:17
    [ weiter ]
    «The Da Vinci Code» avanciert zum Blockbuster
    Montag, 22. Mai 2006 / 15:10:22
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG