Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die für 2013 geplanten Anschlüsse der ersten Etappe werden bereits Ende des Jahres erreicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.glasfasernetz-ausbau.info, www.schneller.info, www.erfolgt.info, www.zuerich.info

Montag, 4. Mai 2009 / 15:07:00

Glasfasernetz-Ausbau in Zürich erfolgt schneller

Zürich - Der Ausbau des Glasfasernetzes in Zürich erfolgt rund dreimal schneller als geplant. Um Doppelspurigkeiten und damit unsinnige Investitionen zu verhindern, hat die Stadt Zürich jetzt mit der Swisscom Verhandlungen aufgenommen.

2007 bewilligte das Zürcher Stimmvolk 200 Millionen Franken für den Bau eines öffentlich zugänglichen Glasfasernetzes in Zürich. Die bis 2013 geplanten 15'000 bis 18'000 Anschlüsse der ersten Etappe werden bereits Ende 2009 erreicht, wie das Elektrizitätswerk der Stadt Zürich (ewz) an einer Medienkonferenz mitteilte.

Inzwischen baut die Swisscom ebenfalls an einem eigenen Glasfasernetz. Der Aufbau von zwei parallelen Netzen mache volkswirtschaftlich keinen Sinn, betonte Stadtrat Andres Türler. Deshalb habe die Stadt die Initiative ergriffen, mit der Swisscom auf oberster Ebene Gespräche zu führen.

Die Arbeitsgruppe wolle noch vor den Sommerferien eine Lösung finden. Dabei stelle sich die Stadt Zürich auf den Standpunkt, dass ein einziger Glasfaserstrang ausreichende Kapazitäten bieten würde. Eine zentrale Frage ist denn laut Türler auch, ob gleichzeitig eines oder mehrere Glasfaserkabel verlegt werden.

Bei der Inhausverkabelung hat sich die Stadt kürzlich mit dem Hauseigentümerverband auf vier Glasfasern geeinigt. Letztere bestanden auf dieser Lösung, um für alle Eventualitäten gewappnet zu sein und die «vollumfängliche Wahlfreiheit» zu garantieren. Zu den Gesprächen mit Swisscom wollte sich Türler nicht festlegen, er gehe aber davon aus, dass man einen guten Weg finde.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Weko hat Bedenken bei Verträgen in Genf und Freiburg
    Freitag, 17. Februar 2012 / 14:02:00
    [ weiter ]
    Gemeinsames Glasfasernetz von Swisscom und Zürich
    Donnerstag, 28. Januar 2010 / 21:46:27
    [ weiter ]
    St. Gallen und Swisscom bauen Glasfasernetz aus
    Dienstag, 1. September 2009 / 16:21:43
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG