Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Von der Stilllegung bei Chrysler in Kanada sind 7000 Arbeiter betroffen. (Foto: Chrysler Hauptsitz in den USA)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.chrysler-werke.info, www.stellen.info, www.betrieb.info, www.kanada.info

Samstag, 2. Mai 2009 / 09:23:18

Chrysler-Werke in Kanada stellen Betrieb ein

Ottawa - Nach dem Insolvenzantrag für den maroden US-Autobauer Chrysler haben die kanadischen Werke die Produktion eingestellt. Wie das Unternehmen nach kanadischen Medienangaben mitteilte, gelte die Stilllegung bis auf Weiteres.

Von der Massnahme in den beiden Betriebsstätten betroffen sind rund 7000 Arbeiter. Chrysler hatte einen offiziellen Insolvenzantrag bei einem Gericht eingereicht und angekündigt, die Produktion zunächst grösstenteils einzustellen. Sie soll erst nach Abschluss des Insolvenzverfahrens wieder das normale Niveau erreichen.

Das Weisse Haus hatte betont, im Insolvenzverfahren werde es keine Werksschliessungen und Entlassungen geben. Chrysler-Chef Bob Nardelli wird nach Abschluss des Verfahrens zurücktreten. Vize-Chef Tom LaSorda kündigte in einer Mitteilung seinen sofortigen Rückzug an.

Gewerkschaft erhält Mehrheit

Die US-Gewerkschaft UAW wird die Mehrheit an dem neuen Unternehmen Chrysler bekommen. Ihr Gesundheitsfonds VEBA soll nach Abschluss des Insolvenzverfahrens 55 Prozent halten.

Die US-Regierung wird acht Prozent der Anteile übernehmen, Kanada für weitere Milliardenspritzen zwei Prozent. Fiat dürfte erst eine Mehrheit an Chrysler übernehmen, wenn alle staatlichen Kredite zurückgezahlt sind. Vorerst übernimmt der italienische Autoproduzent 20 Prozent.

Chrysler hatte bislang nur dank Milliardenkrediten aus Washington überlebt und wollte weitere Hilfen haben. Der Autobauer schuldet mehr als 40 Banken und Hedgefonds rund 6,9 Milliarden Dollar.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Chrysler darf auf Staatsgelder zugreifen
    Dienstag, 5. Mai 2009 / 12:03:33
    [ weiter ]
    Testlauf Chrysler: Vorbild für GM-Rettung?
    Samstag, 2. Mai 2009 / 17:23:21
    [ weiter ]
    Chrysler-Gläubiger wollen Insolvenz anfechten
    Freitag, 1. Mai 2009 / 10:57:48
    [ weiter ]
    Entscheid in Autoindustrie belastet Börse
    Donnerstag, 30. April 2009 / 23:17:17
    [ weiter ]
    Chrysler meldet Insolvenz an - Fiat-Einstieg geebnet
    Donnerstag, 30. April 2009 / 19:51:29
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG