Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Süden erreichte die Sonnenscheindauer 80 Prozent des üblichen Werts.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.aussergewoehnlich.info, www.april.info, www.2009.info, www.warm.info

Mittwoch, 29. April 2009 / 13:31:42

April 2009 war aussergewöhnlich warm

Bern - Der April 2009 geht als aussergewöhnlich warm, sonnig und trocken in die Wetter-Annalen ein. Erst zum Schluss wurde der Monat seinem launenhaften Image gerecht - und zwar im Süden mit viel Regen und Tonnen von Neuschnee.

Ausgedehnte Hochdruckgebiete bescherten der Schweiz nach einem strengen Winter fast frühsommerliche Wärme, wie SFMeteo in einem Communiqué schreibt. In der ganzen Schweiz war es deutlich zu warm.

Für einmal war die Nordschweiz die Sonnenstube der Schweiz. In St. Gallen schien die Sonne um gut die Hälfte öfter als im Durchschnittsapril. Auf der übrigen Alpennordseite betrug der Sonnenüberschuss 20 bis 40 Prozent.

Im Süden dagegen war die Affäre eher trist: Die Sonnenscheindauer erreichte 80 Prozent des üblichen Werts. Dennoch gab es mit 25 Grad in der Magadinoebene im Tessin den ersten Sommertag.

Ende Monat kam das Nass

Bis am 26. April herrschte grosse Trockenheit. In mittleren Höhenlagen schmolz dadurch der Schnee problemlos weg. Andererseits trockneten die Böden im Mittelland stark aus.

Ende Monat kam dann das Nass: Im Tessin, im Wallis und in Graubünden schüttete es, als gelte es, alles wettzumachen. Am Langensee fielen innert 72 Stunden 200 Liter Regen pro Quadratmeter, im Maggiatal 220.

In Visp gab es in rund 60 Stunden 100 Liter Regen pro Quadratmeter. Das ist ein Sechstel des dortigen Jahresniederschlags. In den Bergen fielen bis zu 1,5 Meter Neuschnee. Dadurch herrschte zum Teil grosse Lawinengefahr.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Zu wenig Regen in der Nord-Schweiz
    Mittwoch, 30. September 2009 / 21:07:12
    [ weiter ]
    Wintersperren von Pässen teilweise aufgehoben
    Freitag, 15. Mai 2009 / 17:02:21
    [ weiter ]
    Schlammlawine in Morcote - Schneefälle in den Alpen
    Mittwoch, 29. April 2009 / 11:08:55
    [ weiter ]
    Temperaturen klettern im Tessin auf über 25 Grad
    Mittwoch, 22. April 2009 / 16:33:17
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG