Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Transfusionsfertiges Konzentrat von Erythrozyten (rote Blutkonserve).

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.blutspenden.info, www.verbrauch.info, www.ebenfalls.info, www.schweiz.info

Mittwoch, 29. April 2009 / 09:15:54

Blutspenden in der Schweiz steigen - Verbrauch ebenfalls

Bern - Schweizerinnen und Schweizer haben 2008 zum zweiten Mal in Folge wieder mehr Blut gespendet. 378'500 Mal bluteten sie für das Allgemeinwohl, eine Zunahme um 1,9 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Der Verbrauch in den Spitälern hielt allerdings Schritt.

Auf die letzten 20 Jahre betrachtet ergab sich beim Spendeaufkommen nur 1992 eine stärkere Zunahme, wie der Blutspendedienst des Schweizerischen Roten Kreuzes in seinem Jahresbericht ausweist.

Der Abwärtstrend - jeweils vier Prozent in den vergangenen Jahren - scheint mit diesen Zahlen seit 2007 gebrochen. Erneut rückläufig war dagegen die Zahl der Eigenblutspenden vor einem geplanten chirurgischen Eingriff: Sie gingen um 12,6 Prozent zurück nach einem Einbruch um 20 Prozent bereits im Vorjahr.

Um 1,6 Prozent wuchs der Blutbedarf in den Spitälern, die stärkste Zunahme seit 2003. Die zentrale Aufgabe des Blutspendedienstes - die Sicherstellung der Versorgung mit Blutprodukten - war im vergangenen Jahr jederzeit sichergestellt.

Mehr als 313'000 Einheiten von Konzentraten roter Blutkörperchen wurden verabreicht. Der Bedarf an roten Blutkörperchen liegt den Angaben gemäss wieder exakt im Mittel der letzten 20 Jahre. Der höchste Bedarf wurde 1990 verzeichnet, der tiefste 2000.

Ansteckungen mit HIV oder Hepatitis C gab es im vergangenen Jahr nicht, weist der Blutspendedienst aus. Der letzte Ansteckungsfall durch eine Bluttransfusion datiert vom Frühjahr 2001. Damals war ein 80-Jähriger mit dem HI-Virus infiziert worden.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bluttransfusion als Schlüssel zu ewiger Jugend
    Mittwoch, 24. Oktober 2012 / 10:16:00
    [ weiter ]
    Blutkörperchen aus dem Labor als Ersatz für Blutspende?
    Mittwoch, 20. August 2008 / 22:56:52
    [ weiter ]
    Mangel an Spenderblut nur kurzfristig behoben
    Dienstag, 29. April 2008 / 13:32:10
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG