Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In allen Abnahmeländern mussten Einbussen hingenommen werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.textilindustrie.info, www.bestellungen.info, www.schweizer.info, www.weniger.info

Dienstag, 28. April 2009 / 15:42:58

Schweizer Textilindustrie: Weniger Bestellungen

Zürich - Die Wirtschaftskrise hat auch die Schweizer Textil- und Bekleidungsindustrie in ihrem Strudel mitgerissen. Der Umsatz der Branche schrumpfte 2008 um 3,2 Prozent auf 4,19 Mrd. Franken. Ab Herbst brachen die Bestellungen ein. Noch härter wird 2009.

Zwar seien Umsätze der Textil- und Bekleidungsindustrie 2008 tiefer als im Vorjahr, sagte der Präsident des Textilverbandes Schweiz (TVS), Max Hungerbühler, vor den Medien in Zürich: «Wir liegen aber immer noch über dem Resultat von 2006, in dem wir einen Umsatz von 4,13 Mrd. Fr. schafften und dies als gutes Ergebnis bezeichneten.»

«Noch zu Beginn des Jahres waren wir eigentlich recht optimistisch», sagte Hungerbühler: «Wir hätten nie gedacht, dass die Wirtschaftskrise diese Formen annehmen würde.» Im letzten Quartel seien die Umsätze um 15 bis 20 Prozent eingebrochen.

Dabei hat die Textilindustrie mit einem Minus von 4,1 Prozent auf 2,18 Mrd. Fr. stärker gelitten als die Bekleidungshersteller. Deren Umsätze nahmen um 2,2 Prozent auf 2,01 Mrd. Fr. ab.

Ausfuhren geschrumpft

Die unbefriedigende Entwicklung widerspiegle sich auch in den Ausfuhren von Textilien und Bekleidung. Diese schrumpften um 5,1 Prozent auf noch 4,18 Mrd. Franken. Vor allem die Ausfuhren der Textilindustrie kamen unter die Räder (-7,7 Prozent auf 2,05 Mrd. Franken). In allen Hauptabsatzländern musste die Branche Einbussen hinnehmen.

Als Folge der guten Auslastung zu Beginn des Jahres und der damals noch eher ungetrübten Aussichten baute die Branche den Personalbestand um 300 auf 16'700 Stellen aus. Das sind 1,8 Prozent mehr als 2007. Auch bei den Betrieben der hiesigen Unternehmen im Ausland sei die Zahl der Arbeitsplätze gewachsen.

Die Auswirkungen der weltweiten Wirtschaftskrise dürften erst im laufenden Jahr voll auf die Branche durchschlagen, sagte Hungerbühler. Im ersten Quartal seien die Umsätze um schätzungsweise -20 bis -25 Prozent eingebrochen. Und weitere Einbussen seien zu erwarten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Exporte der Textilbranche geschrumpft
    Mittwoch, 28. April 2010 / 14:37:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG