Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Theaterleiter Dominik Flaschka mit dem goldenen Schoggi-Hecht und Stephanie Glaser.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.goldender.info, www.stephanie.info, www.glaser.info, www.hecht.info

Sonntag, 26. April 2009 / 11:15:00

Goldender Hecht für Stephanie Glaser

Zürich - Vor 50 Jahren, am 25. April 1959, wurde im Theater am Hechtplatz die erste Vorstellung gespielt. Auf der Bühne standen Margrit Rainer, Ruedi Walter, Zarli Carigiet, Peter W. Staub, Inigo Gallo, Irène Camarius und Stephanie Glaser mit dem musikalischen Bilderbogen «Eusi chli Stadt» von Werner Wollenberger und Hans Moeckel.

Genau ein halbes Jahrhundert später, steht Stephanie Glaser wieder auf der Hechtplatzbühne.

Jetzt: «Reden mit Mama»

Zusammen mit Kaspar Lüscher erleben wir sie in alter Frische in dem 2-Personen-Stück «Reden mit Mama». Zu diesem Jubiläum wurde ihr von Theaterleiter Dominik Flaschka der «Goldene Hecht» überreicht.

Speziell für diesen Anlass entworfen, geformt aus feinster Schokolade und überzogen mit reinstem Blattgold ist er eine augenzwinkernde Ehrerweisung für eine grossartige Volksschauspielerin.

Zur Eröffung: «Eusi chli Stadt»

Werner Wollenberger und Hans Moeckel schrieben das Mini-Musical zur Eröffnung des Theaters am Hechtplatz. Dieser musikalische Bilderbogen in Prosa und Reimen kam am 25. April 1959 mit Starbesetzung zur Uraufführung. Ironisch-satirische Szenen zeigen mit allerlei Seitenhieben den Alltag in Zürich, der kleinen Grossstadt. Die Songs «Stand uuf chlini Stadt», «S'Ässe» und «High Society» sind längst Klassiker geworden und der Evergreen «Mis Dach isch de Himmel vo Züri» lässt noch heute jedem Bewohner von Little Big City das Herz höher schlagen.

Stephanie Glaser

Geboren am 22. Februar 1920 in Neuenburg, bildete sich am Reinhardt-Seminar in Wien zur Schauspielerin aus und erhielt danach Engagements an verschiedenen Theatern in der Schweiz und in Deutschland. Sie wurde Mitglied der Cabarets Floigefänger und Fédéral, und an der Seite von Walter Roderer entwickelte sie sich zu einer der grossen Volksschauspielerinnen der Schweiz.

Stephanie Glaser wurde auch bekannt durch ihre Rollen in den Gotthelf-Verfilmungen «Uli, der Knecht»sowie «Uli, der Pächter». Beliebt beim Schweizer Fernsehpublikum wurde sie aber besonders zwischen 1974 und 1981 mit ihrer Rolle als «Tante Elise» mit ihrem Goldfisch «Traugottli» in der Fernsehshow Teleboy von Kurt Felix.

Danach spielte sie in den Fernsehserien Motel und Die Direktorin mit. Im Jahr 2006 spielte sie mit 86 Jahren die Hauptrolle im sehr erfolgreichen Kinofilm «Die Herbstzeitlosen».

Im Theater am Hechtplatz stand sie in all den 50 Jahren in unzähligen Komödien, Tragödien, Soloprogrammen und Musicals auf der Bühne und bescherte dem Publikum unvergessliche Stunden

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • Links zum Artikel:
  • Theater am Hechtplatz
    50 Jahre grosses Kleintheater
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Abdankung für Stephanie Glaser in Zürich
    Mittwoch, 26. Januar 2011 / 19:03:06
    [ weiter ]
    Schweizer Fernsehpreis für Walter Roderer
    Freitag, 26. März 2010 / 21:39:32
    [ weiter ]
    50 Jahre Theater am Hechtplatz «Jetzt erst Hecht»
    Dienstag, 4. November 2008 / 13:38:17
    [ weiter ]
    Stephanie Glasers Gesicht «ist eine Leinwand»
    Samstag, 6. Oktober 2007 / 16:44:45
    [ weiter ]
    «Die Herbstzeitlosen» erfolgreicher als «Charlie»
    Freitag, 31. August 2007 / 15:02:57
    [ weiter ]
    Stephanie Glaser ist Publikumsliebling
    Sonntag, 22. April 2007 / 22:34:32
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG