Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Insgesamt entscheidet die Landsgemeinde über 13 Sachgeschäfte.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nacktwander-verbot.info, www.landsgemeinde.info, www.sagt.info

Sonntag, 26. April 2009 / 14:15:20

Landsgemeinde sagt Ja zu Nacktwander-Verbot

Appenzell - In Appenzell Innerrhoden wird das in der ganzen Schweiz heftig diskutierte Nacktwandern in Zukunft als Offizialdelikt behandelt und mit 200 Franken Busse bestraft. Die Landsgemeinde stimmte den entsprechenden Bestimmungen zu.

Laut dem revidierten Übertretungsstrafgesetz und dem entsprechenden Einführungsgesetz zur Schweizerischen Strafprozessordnung sind neben Nacktwandern auch Littering, Urinieren im öffentlichen Raum, Lärm, grober Unfug und anstössiges Verhalten verboten.

Vehement diskutiert wurde das Jagdgesetz. Es sah Wildruhezonen mit saisonalen Betretungsverboten vor. Die Wildtiere sind wegen massiver sportlicher Aktivitäten, auch im Winter, grossem Stress ausgesetzt. Zum Teil halbierte sich die Population.

CVP, Arbeitnehmer und die Gruppe für Innerrhoden (GfI) waren für Wildschutzzonen. Der Gewerbeverein, Wirte, Touristiker und die SVP waren dagegen - mit Erfolg. Ein Rückweisungsantrag mit der Forderung nach Festlegung konkreter Schutzgebiete, wurde abgelehnt; die Landsgemeinde schickte das Gesetz bachab.

Weiterhin wird jeder gegen ein Bauprojekt Beschwerde einlegen können, auch wenn er nicht Anstösser ist. Der Architekt Kurt Breitenmoser forderte mit einer Einzelinitiative die Abschaffung der Popularbeschwerde. Regierung und Parlament waren für die Beibehaltung dieses Innerrhoder Unikums - das Volk war derselben Meinung; es lehnte die Initiative ab.

Insgesamt 13 Sachgeschäfte

Die Landsgemeinde stimmte insgesamt 13 Sachgeschäften zu, darunter Revisionen des Bau-, des Energie-, des Gastgewerbegestzes, dem Integrationsgesetz und Krediten für eine Strassenkorrektion, einen Ökohof und das Projekt Polycom, ein Sicherheitsfunknetz in Zusammenarbeit mit den Kantonen St. Gallen und Ausserrhoden.

Die sieben Mitglieder der Standeskommission und die Mitglieder des Kantonsgerichts wurden bestätigt. Carlo Schmid amtet ein weiteres Jahr als regierender Landammann und Daniel Fässler als stillstehender Landammann. Von der Tribüne aus verfolgten Bundesrat Ueli Maurer und die Regierung des Kantons Basel Stadt als Ehrengäste die Landsgemeinde.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Der Nacktwanderer muss doch vors Gericht
    Montag, 26. Juli 2010 / 14:00:17
    [ weiter ]
    Erster Nacktwanderer vor Gericht
    Donnerstag, 27. Mai 2010 / 07:57:05
    [ weiter ]
    Erster Nacktwanderer vor Gericht
    Mittwoch, 19. Mai 2010 / 14:53:56
    [ weiter ]
    Innerrhoder Regierung boykottiert Tagblatt
    Montag, 22. März 2010 / 09:01:21
    [ weiter ]
    Berner Jurist kritisiert Innerrhoder Nacktwander-Verbot
    Montag, 23. Februar 2009 / 18:46:24
    [ weiter ]
    Nacktwandern im Alpstein verboten
    Montag, 9. Februar 2009 / 17:48:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG