Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Generaldirektor Armin Walpen: Uneingeschränkte Führung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.strukturreform.info, www.verabschiedet.info, www.suisse.info, www.idee.info

Freitag, 24. April 2009 / 22:00:20

DV der SRG SSR idée suisse: Strukturreform verabschiedet

Bern - Die Delegiertenversammlung von SRG SSR idée suisse hat in Bern die Strukturreform mit 33 zu 6 Stimmen verabschiedet. Die nötige Zweidrittelmehrheit wurde damit bei weitem erreicht. Die Reform tritt am 1. Januar 2010 in Kraft.

Mit der Reform nimmt die SRG SSR Abschied von den bisher stark föderalistischen Strukturen, klärt aber verflochtene Zuständigkeiten, die den Ansprüchen einer modernen Unternehmensführung nicht mehr entsprechen.

Wie SRG SSR idée suisse mitteilt, steht die Gesellschaft mit der Reform unter der einheitlichen Leitung des Verwaltungsrates und unter der durchgehenden operativen Führung des Generaldirektors.

Regionalvorstand statt Verwaltungsrat

Generaldirektor Armin Walpen nehme die Führung des gesamten Unternehmens künftig ungeteilt wahr. Die Direktoren der Radios und Fernsehen der vier Regionalgesellschaften seien allein ihm unterstellt. Der Generaldirektor sei nicht mehr Mitglied der bisherigen regionalen Verwaltungsräte.

Diese regionalen Verwaltungsräte heissen gemäss Communiqué künftig Regionalvorstände und funktionieren wie ein Verwaltungsratsausschuss mit Mitwirkungsrechten in programmrelevanten Geschäften. Ihre Präsidenten gehören weiterhin dem Verwaltungsrat von SRG SSR an.

Bisher geteilte Leiutung

Bisher war die Oberleitung bei SRG SSR geteilt. Die vier Regionalgesellschaften leiteten die Radios und Fernsehen ihrer Regionen. Die vier regionalen Verwaltungsräte legten das Budget fest oder ernannten Führungskräfte.

Der Bundesrat forderte bei der Konzessionserteilung im November 2007 eine Überprüfung dieses verflochtenen Systems mit Doppelunterstellungen.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    SRG beantragt vorläufig keine Gebührenerhöhung
    Freitag, 5. Juni 2009 / 20:30:20
    [ weiter ]
    SF will Strukturen zusammen führen - Defizit im 2008
    Donnerstag, 19. März 2009 / 10:51:08
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG