Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Verwaltungsratspräsident Michael Ringier während der Pressekonferenz.

Ringier gibt im Ausland unter anderem den Blesk heraus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wachstum.info, www.ringier.info, www.bei.info

Freitag, 24. April 2009 / 11:08:34

Wachstum bei Ringier

Zürich - Der Medienkonzern Ringier hat im vergangenen Jahr einen Rekordumsatz von 1,5 Mrd. Fr. erzielt. Das Wachstum gegenüber dem Vorjahr lag bei 5,3 Prozent. Zum guten Ergebnis beigetragen haben auch Zukäufe von digitalen Medien.

«Trotz schwieriger Wirtschaftslage dürfen wir sehr zufrieden auf das vergangene Jahr zurückblicken», sagte Konzernchef Christian Unger vor den Medien in Zürich.

Dank einer breiten Produktpalette sei dieses Wachstum möglich gewesen, sagte Unger, der seit rund 100 Tagen an der Spitze des Medienkonzerns steht.

Zum Wachstum beigetragen hätten vor allem Zukäufe im Bereich der digitalen Medien sowie das Schweizer Verlags- und Druckgeschäft. Damit habe man die Umsätze der 2007 verkauften TV-Programmzeitschriften «mehr als wettgemacht», betonte Unger.

Besonders erfreulich hätten sich die digitalen Medien entwickelt. Sie machten heute 8,5 Prozent des Umsatzes aus. 2007 waren es noch 5,5 Prozent gewesen. Leicht rückläufig entwickelte sich dagegen das Zeitungs- und Zeitschriftengeschäft. Hier betrug der Rückgang 2,5 Prozent.

Gute Schweizer Geschäfte

Zulegen konnte vor allem Ringier Schweiz. Der Umsatz stieg im vergangenen Jahr um 6,6 Prozent. Um 4 Prozent gewachsen ist das Osteuropageschäft. In der Slowakei konnte der Umsatz um 11 Prozent, in Tschechien gar um 18,6 Prozent gesteigert werden.

Rückläufig waren die Umsätze dagegen bei Ringier Rumänien (-27 Prozent). Auch in China und Vietnam lief das Geschäft schlechter. Der Umsatz lag lag mit 70,1 Mio. Fr. leicht unter dem Vorjahresergebnis (71,3 Mio. Franken). Der Konzerngewinn betrug 62,2 Mio. Fr. und lag damit deutlich tiefer als im Vorjahr (102,7 Mio. Franken).

Die Investitionen lagen mit 321,9 Mio. Fr. deutlich höher als in den Vorjahren. Mit der Neulancierung des «Blick» im Tabloidformat sei man dagegen «mässig zufrieden», hielt Walder fest. Trotz steigender Leserzahlen arbeitet Ringier an einem neuen Konzept.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Blick-Chef tritt zurück
    Donnerstag, 2. Juli 2009 / 10:59:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG