Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Nestlé will weitere Aktien zurückkaufen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nestle-aktionaere.info, www.manager-loehne.info, www.stimmen.info, www.ueber.info

Donnerstag, 23. April 2009 / 17:34:20

Nestlé-Aktionäre stimmen über Manager-Löhne ab

Lausanne - An einer im Vergleich zu Vorjahren ruhigen Nestlé-Generalversammlung haben die 2576 anwesenden Aktionäre dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung Decharge erteilt. Viel zu reden gab einmal mehr die Entlöhnung des Top-Managements.

Die anwesenden Aktionäre, die 32,25 Prozent des Aktienkapitals und 50,78 Prozent der stimmberechtigten Aktien vertraten, durften erstmals über den Nestlé-Vergütungsbericht abstimmen. Diverse Aktionäre profitierten von der Plattform, um Kritik an dem Lohnsystem zu üben.

Gegen eine Zustimmung votierte der Direktor der Anlagestiftung Ethos, Dominique Biedermann. Er freue sich zwar, sagte er vor den Aktionären, dass Nestlé über den Vergütungsbericht abstimmen lasse. Dieser stehe aber noch nicht im Einklang mit den «Best-Practice»-Regeln dieses Bereichs.

Verwaltungsrat setzt sich durch

In der Konsultativabstimmung, die keinen bindenden Charakter hat, setzte sich der Verwaltungsrat (VR) durch: Die Anteilseigner segneten den Vergütungsbericht mit 86,55 Prozent der Aktienstimmen ab. 4,3 Prozent der Stimmen wurden leer eingelegt.

Alle weiteren Anträge des Verwaltungsrats waren deutlich weniger umstritten. Mit Mehrheiten von gegen 100 Prozent wurden der Jahresbericht und die Konzernrechnung genehmigt und dem Verwaltungsrat und der Konzernleitung Entlastung erteilt.

Herabsetzung des Aktienkapitals

Zudem entschied die GV, 180 Mio. Aktien zu vernichten und so das Aktienkapital um nominal 18 Mio. Fr. herabzusetzen. Die Papiere waren von Nestlé seit August 2007 für 13,1 Mrd. Fr. zurückgekauft worden. Weiter wurde eine Dividende von 1.40 Fr. pro Aktie beschlossen.

Die Aktionäre bestätigten zudem die beiden VR-Mitglieder Carolina Müller-Möhl und Daniel Borel für eine neue Amtsperiode von drei Jahren. Neu nicht mehr zum VR gehören Alt Bundesrat Kaspar Villiger sowie Günter Blobel. Vermelden musste Nestlé zudem den Tod von Lord George, der dem VR seit 2004 angehört hatte.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lohnerhöhungen bei der UBS sind «blanker Hohn»
    Montag, 18. Mai 2009 / 19:23:07
    [ weiter ]
    UBS verliert Top-Leute - Villiger kritisiert Politik
    Samstag, 16. Mai 2009 / 11:22:15
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG