Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Schweizerische Maturitätsprüfung wird ab 2012 nach der neuen Regelung abgehalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.maturitaetspruefung.info, www.einzelnoten.info, www.2012.info, www.mehr.info

Mittwoch, 22. April 2009 / 13:09:34

Ab 2012 mehr Einzelnoten bei Maturitätsprüfung

Bern - Die Schweizerische Maturitätsprüfung wird ab 2012 nach der neuen Maturitätsanerkennungsregelung (MAR) durchgeführt. Damit erhalten die Naturwissenschaften mehr Gewicht, und die Note für die Matura-Arbeit zählt neu auch für das Bestehen der Matura.

Rund 3,5 Prozent aller Maturandinnen und Maturanden in der Schweiz - 2008 waren es 639 - legen die Schweizerische Maturitätsprüfung ab. Die meisten von ihnen haben private Schulen besucht. Durchgeführt werden die Examen von der Schweizerischen Maturitätskommission, nicht von den kantonalen Gymnasien.

Die wichtigsten Neuerungen gegenüber der MAR von 1995 sind je eigene Noten für Biologie, Chemie und Physik. Dadurch erhalten die naturwissenschaftlichen Fächer mehr Gewicht. Auf der Seite der Geistes- und Sozialwissenschaften erhalten Geschichte und Geographie ebenfalls je eigene Noten.

Matura-Arbeit zählt fürs Bestehen

Die Note für die Matura-Arbeit wird künftig für das Bestehen der Reifeprüfung mitgezählt. Die Normen für das Bestehen der Prüfung werden der neuen Fächerzahl und -gewichtung angepasst.

Der Bundesrat hat die den Prüfungen zu Grunde liegende Verordnung per 1. Januar 2012 revidiert. Das geltende Recht gilt damit bis Ende 2011. Die Landesregierung beschloss die Änderung frühzeitig, damit sich die Privatschulen, die auf die Prüfungen vorbereiten, rechtzeitig darauf einstellen können.

An den kantonalen Gymnasien werden die Schülerinnen und Schüler in mindestens fünf Fächern geprüft. Wer die Schweizerische Maturitätsprüfung ablegt, muss in allen neun gewählten Fächern antreten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Lob für Rangliste der Schweizer Gymnasien
    Dienstag, 7. Juli 2009 / 15:23:30
    [ weiter ]
    SVP will zurück zum Leistungsprinzip
    Donnerstag, 7. Mai 2009 / 17:14:56
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG