Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
J.P. Morgan überrascht die Märkte positiv.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.starken.info, www.morgan.info, www.trotzt.info, www.zahlen.info

Donnerstag, 16. April 2009 / 14:23:59

J.P. Morgan Chase trotzt Krise mit starken Zahlen

New York - Der US-Finanzkonzern J.P. Morgan Chase steuert weiter als eine der wenigen amerikanischen Grossbanken mit stets schwarzen Zahlen durch die Wirtschaftskrise. Der unerwartet hohe Überschuss lag im ersten Quartal bei 2,1 Mrd. Dollar.

J.P. Morgan bleibt damit als eine der wenigen US-Grossbanken bisher die gesamte Finanzkrise hindurch in der Gewinnzone. Anleger werteten die Zahlen als weiteres Signal für den möglichen Beginn einer Erholung der US-Finanzbranche.

Der Gewinn lag knapp zehn Prozent unter dem ersten Quartal des Vorjahres. Er fiel aber trotz erneut milliardenschwerer Belastungen durch Kreditpapiere deutlich höher aus als von Analysten erwartet.

Die Erträge kletterten ebenfalls überraschend stark um 50 Prozent auf den Rekordwert von 26,9 Mrd. Dollar. Die Bank sei auch für den Fall einer verschärften Krise gut gerüstet, sagte Konzernchef Jamie Dimon laut einer Mitteilung in New York.

In den vergangenen Tagen hatten bereits die US-Finanzhäuser Wells Fargo und Goldman Sachs unerwartet hohe Milliardengewinne verkündet. Bei der Citigroup, die weltweit zu den grössten Verlierern der Krise zählt, erwarten Experten jedoch an diesem Freitag erneut einen hohen Verlust.

Trotz Zahlen massiver Stellenabbau

Die in der Branche wichtige Kernkapitalquote von J.P. Morgan lag Ende März bei 11,3 Prozent, ohne staatliche Milliardenhilfen hätte sie bei 9,2 Prozent betragen. In der Branche gilt angesichts der Krise eine Quote von zehn Prozent als angemessene Kapitalausstattung.

Aus der relativ starken Position heraus hatte sich J.P. Morgan im vergangenen Jahr den Grossteil der zusammengebrochenen einst führenden US-Sparkasse Washington Mutual geschnappt. Zuvor hatte der Konzern in einem Notverkauf schon die Investmentbank Bear Stearns zum Schleuderpreis übernommen.

Nach den grossen Zukäufen baut J.P. Morgan derzeit massiv Stellen ab. Allein seit Jahreswechsel fielen mehr als 5000 Jobs weg. Die Bank sprach zuletzt von mindestens 12'000 Stellen, die gekürzt würden.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Greifen UBS und CS einer US-Bank unter die Arme?
    Samstag, 2. Mai 2009 / 08:48:01
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG