Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Haider war zum Zeitpunkt des Unglücks betrunken und hatte einen Blutalkoholspiegel von rund 1,8 Promille.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ermittlungen.info, www.eingestellt.info, www.unfalltod.info, www.haider.info

Dienstag, 14. April 2009 / 23:00:03

Ermittlungen zum Unfalltod von Jörg Haider werden eingestellt

Klagenfurt - Österreichs Justiz hat die Akte über den im Oktober 2008 tödlich verunglückten Rechtspopulisten Jörg Haider geschlossen und allen Spekulationen über mögliche Sabotageakte gegen den Politiker eine Absage erteilt.

Nach Angaben der Nachrichtenagentur APA stellte die Staatsanwaltschaft Klagenfurt das offizielle Ermittlungsverfahren zu den Ereignissen vom Oktober 2008 ein.

Wie der Leiter der Anklagebehörde, Gottfried Kranz, dazu in der Kärntner Landeshauptstadt bekanntgab, war der tödliche Verkehrsunfall Haiders ausserhalb Klagenfurts in den frühen Morgenstunden des 11. Oktober ausschliesslich auf einen Fahrfehler des Politikers zurückzuführen.

Haider war zum Zeitpunkt des Unglücks betrunken und hatte einen Blutalkoholspiegel von rund 1,8 Promille. Er war bei der Heimfahrt ausserhalb von Klagenfurt mit stark überhöhter Geschwindigkeit mit seinem Dienstwagen von der Strasse abgekommen und hatte sich mehrfach überschlagen. Dabei erlitt er mehrere tödliche Verletzungen.

Nach Angaben der Staatsanwaltschaft ergab die Untersuchung des Dienstwagens von Haider keine Hinweise auf einen Defekt. Man habe auch - wie von fanatischen Haider-Anhängern immer wieder vermutet - keine Hinweise auf «Manipulationen oder sonstige Fremdeinwirkung» gefunden.

Die Obduktion habe medizinische Ursachen für den Unfall, etwa einen plötzlichen Herzinfarkt oder eine andere Krankheit, ausschliessen können, sagte der Staatsanwalt.

Nach dem Tod Haiders hatten seine Anhänger in Kärnten den Verdacht geäussert, der umstrittene Politiker sei möglicherweise ein Opfer von Sabotage geworden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bericht über Saddam-Millionen für Haider
    Sonntag, 8. August 2010 / 14:09:36
    [ weiter ]
    Gedenkveranstaltungen für Jörg Haider in Kärnten
    Sonntag, 11. Oktober 2009 / 17:20:28
    [ weiter ]
    Haider bekommt eigene Ausstellung
    Donnerstag, 16. Juli 2009 / 17:31:34
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG