Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Mahmud Ahmadinedschad will an der Anti-Rassismuskonferenz nächste Woche teilnehmen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.ahmadinedschad.info, www.kommt.info, www.nach.info, www.genf.info

Dienstag, 14. April 2009 / 16:59:37

Ahmadinedschad kommt nach Genf

Genf - Der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad wird an der UNO-Konferenz gegen den Rassismus teilnehmen, die kommenden Montag in Genf eröffnet wird. Das bestätigte eine UNO-Sprecherin. Europäische Staaten und die USA warten mit der Teilnahme weiter ab.

Bisher hätten vier Länder die Anwesenheit ihrer Staatschefs angemeldet, sagte die Sprecherin: Neben dem Iran seien dies Osttimor, Togo und Montenegro. Der Irak hat die Anwesenheit seines Vizepräsidenten und Lesotho seines Premierministers angekündigt.

Ban Ki Moon eröffnet Konferenz

Zudem werden die Aussenminister Ägyptens, Nigerias, Norwegens und Südafrikas zur Konferenz anreisen. Die Nachfolgeveranstaltung der Anti-Rassismuskonferenz von 2001 in Durban wird von UNO-Generalsekretär Ban Ki Moon eröffnet werden.

Die Teilnahme Ahmadinedschads hat bereits Kritik ausgelöst. Präsident Ahmadinedschad habe den Holocaust geleugnet und strebe offen die Vernichtung des Staats Israel an, so die pro-israelische Nichtregierungsorganisation «Eye on the UN».

Arbeiten an Schlussdokument

Die Verhandlungen über das Schlussdokument laufen derweil weiter. Der erste Entwurf war von den westlichen Staaten abgelehnt worden, weil er ausdrücklich Israel kritisierte und die Verunglimpfung von Religionen anprangerte. Zwar wurden diese Passagen unterdessen gestrichen, allerdings verbleiben weitere Streitpunkte.

Die EU will sich noch auf eine gemeinsame Position festlegen. Auch das Gastgeberland Schweiz hat noch nicht entschieden, in welcher Form es an der Konferenz teilnehmen will. Israel wird der Veranstaltung definitiv fernbleiben.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    USA sagen Teilnahme an Antirassismus-Konferenz ab
    Sonntag, 19. April 2009 / 08:33:17
    [ weiter ]
    Merz trifft Ahmadinedschad
    Freitag, 17. April 2009 / 21:44:48
    [ weiter ]
    Doch noch UNO-Schlussdokument in Genf
    Freitag, 17. April 2009 / 21:25:16
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG