Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Seeräuber forderten zwei Millionen Dollar Lösegeld für den US-Kapitän und ihre eigene Sicherheit.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.phillips.info, www.kapitaen.info, www.richard.info, www.freiem.info

Sonntag, 12. April 2009 / 17:30:46

Kapitän Richard Phillips nach vier Tagen auf freiem Fuss

Mogadischu/Nairobi - Mit einer spektakulären Kommandoaktion haben US-Elitekräfte die Geiselhaft des Kapitäns Richard Phillips vor Somalia nach vier Tagen gewaltsam beendet. Wie eine Sprecherin des US-Aussenministeriums mitteilte, wurde Phillips unverletzt befreit.

Er sei inzwischen auf dem US-Kriegsschiff «USS Bainbridge», das die Piraten verfolgt habe, hiess es weiter.

Drei der vier Piraten, die den 53-Jährigen auf einem Rettungsboot in ihrer Gewalt hielten, seien bei der Befreiungsaktion ums Leben gekommen, berichtete der US-Fernsehsender CNN. Der vierte sei in Haft.

Den Angaben zufolge war Phillips ein weiteres Mal von Bord des Rettungsboots gesprungen, auf dem die vier Piraten ihn seit Mittwoch festgehalten hatten.

Als die Seeräuber auf den fliehenden Kapitän anlegten, hätten US-Spezialkräfte ihrerseits das Feuer eröffnet und drei Seeräuber erschossen. Der vierte Pirat habe sich zu Verhandlungen während es Zugriffs auf der «Bainbridge» befunden.

Das Rettungsboot war zuletzt immer näher an die somalische Küste herangedriftet. Nach amerikanischen Medienberichten wollte es die US-Marine auf alle Fälle vermeiden, dass die Piraten Land erreichen.

Überglückliche Familie

Familie, Freunde und Kollegen des Kapitäns zeigten sich überglücklich von der Befreiung. «Wir sind absolut begeistert darüber, dass Richard in Sicherheit ist und bald wieder mit seiner Familie vereint sein wird», teilte der Chef von Phillips' Reederei, John Reinhart, mit.

Der Kapitän war bereits am Freitag für kurze Zeit seinen Entführern mit einem Sprung ins Meer entkommen. Die Piraten eröffneten jedoch das Feuer und zwangen Phillips zurück an Bord.

US-Medienberichten zufolge hatte sich am Samstag ein kleines Boot der US-Marine den Geiselnehmern genähert, war aber von Schüssen der Piraten vertrieben worden. Am Sonntag waren US-Helikopter über eine berüchtigte Piratenhochburg im Nordosten Somalias im Tiefflug gedonnert.

Die «Maersk Alabama» war am Mittwochmorgen rund 500 Kilometer vor der somalischen Küste angegriffen worden. Der Kapitän wurde als einziges Besatzungsmitglied von den Seeräubern auf ein Rettungsboot entführt.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Somalischer Pirat in den USA vor Gericht
    Mittwoch, 22. April 2009 / 08:12:24
    [ weiter ]
    Clinton will schärferes Vorgehen gegen Piraten
    Mittwoch, 15. April 2009 / 23:30:07
    [ weiter ]
    Somalische Piraten nehmen Rache und kapern Frachter
    Dienstag, 14. April 2009 / 09:54:04
    [ weiter ]
    Obama erlaubte Tötung somalischer Piraten
    Montag, 13. April 2009 / 08:47:06
    [ weiter ]
    Piraten verhindern Flucht einer Geisel
    Freitag, 10. April 2009 / 15:50:20
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG