Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Micheline Calmy-Rey war gestern zur Konferenz der UNO-Initiative «Allianz der Zivilisationen» nach Istanbul gereist.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.zusammengetroffen.info, www.us-praesident.info, www.calmy-rey.info, www.obama.info

Dienstag, 7. April 2009 / 11:04:55

Calmy-Rey mit US-Präsident Obama zusammengetroffen

Bern - US-Präsident Barack Obama hat am Montagabend in Istanbul an einem Treffen mit den Aussenministern der Türkei und Armeniens sowie mit Bundesrätin Calmy-Rey die Konfliktparteien zu einer Einigung aufgerufen. Die Schweiz wird in dem Konflikt als Vermittlerin gesehen.

Das Treffen der Aussenminister mit dem US-Präsidenten fand am Rande der UNO-Konferenz «Allianz der Zivilisationen» statt. Dies geht aus einem vom Weissen Haus auf seiner Internetsite veröffentlichten Foto mit Bildlegende hervor.

In der englischen Bildlegende wird Calmy-Rey von den USA als «mediator» (auf deutsch: Vermittlerin) zwischen den beiden zerstrittenen Ländern bezeichnet.

Dass die Schweiz als Vermittlerin und Gastgeberin in Verhandlungen zwischen den beiden verfeindeten Nachbarstaaten Türkei und Armenien auftritt, war schon vor längerer Zeit von türkischen und schweizerischen Medien berichtet worden.

Das Eidg. Departement des Äusseren (EDA) hatte allerdings dazu nie Stellung genommen. EDA-Informationschef Lars Knuchel bestätigte denn auf Anfrage auch lediglich, dass am Vortag ein solches Treffen stattgefunden habe.

Vertreter der beiden Länder, die seit 1993 ihre Grenze geschlossen und die diplomatischen Beziehungen abgebrochen haben, haben demnach eine Reihe von Treffen in der Schweiz durchgeführt. Die Verhandlungen sollen gemäss den Berichten bereits sehr weit fortgeschritten sein.

Die Türkei und Armenien hatten ihre Beziehungen 1993 wegen dem Konflikt zwischen Armenien und Aserbeidschan um die Region Berg-Karabach abgebrochen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Obamas Europa-Reise war grosser Erfolg
    Dienstag, 7. April 2009 / 12:14:56
    [ weiter ]
    Obama sucht Neuanfang mit der Türkei
    Montag, 6. April 2009 / 14:21:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG