Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
SVP-Parteipräsident Toni Brunner.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bankgeheimnis.info, www.bedingungen.info, www.stellt.info, www.svp.info

Sonntag, 5. April 2009 / 22:00:00

SVP stellt Bedingungen zum Bankgeheimnis

Bern - Die SVP ergreift das Referdendum gegen ein Doppelbesteuerungsabkommen, wenn darin ein automatischer Austausch von Daten festgelegt wird. Dies sagte SVP-Präsident Toni Brunner gegenüber der «Tagesschau» des Schweizer Fernsehens (SF).

«Wir werden dann ein Referendum ergreifen, wenn ein automatischer Informationsaustausch verlangt wird», sagte Brunner. Auch sollte die Schweiz keine Bedingungen erfüllen müssen, die andere Länder nicht eingehen wollen.

Die Wahrscheinlichkeit eines Referendums gegen ein neu ausgehandeltes Doppelbesteuerungsabkommen ist mit der Aussage Brunners gesunken. Denn: Bundespräsident Hans-Rudolf Merz hatte bereits mehrfach betont, dass er keinen automatischen Informationsaustausch wolle.

Nur bei Anfangsverdacht

Informationen zu Daten von Bankkunden sollten ausländischen Steuerbehörden nur bei einem Anfangsverdacht geliefert werden, so die Position von Merz. In der EU ist der automatische Austausch von Bankkundendaten Standard. Nur Luxemburg, Österreich und Belgien scheren aus.

Auf internationalen Druck hatte der Bundesrat Mitte März beschlossen, nicht nur bei Steuerbetrug, sondern künftig auch bei Steuerhinterziehung Amts- und Rechtshilfe zu gewähren. Dazu sollen mit den einzelnen Staaten neue Doppelbesteuerungsabkommen geschlossen werden.

Um von der «grauen Liste» von Steueroasen der OECD (Organisation für wirtschaftliche Entwicklung und Zusammenarbeit) wegzukommen, muss die Schweiz mindestens zwölf neue Doppelbesteurungsabkommen ausgehandelt haben.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Merz: Steinbrück soll anrufen
    Samstag, 4. April 2009 / 10:55:29
    [ weiter ]
    Graue Liste für Wirtschaft ein Ablenkungsmanöver
    Freitag, 3. April 2009 / 16:44:51
    [ weiter ]
    G-20 setzt Schweiz auf graue Liste: Merz gelassen
    Donnerstag, 2. April 2009 / 20:18:22
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG