Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sarkozy sicherte Obama eine Zusammenarbeit «Hand in Hand» zu.

Erdogans Kritik an Rasmussen fiel deutlich aus.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nato-generalsekretaer.info, www.einigung.info, www.keine.info, www.neuen.info

Freitag, 3. April 2009 / 17:32:29

Keine Einigung auf neuen NATO-Generalsekretär

Strassburg - US-Präsident Barack Obama hat zum Auftakt des NATO-Gipfels in Strassburg, Baden-Baden und Kehl Europa zur Aufrüstung im Kampf gegen den Terrorismus aufgefordert. In der Allianz ging das Tauziehen um die Ernennung eines neuen Generalsekretärs weiter.

Obama forderte die Europäer dazu auf, ihre Sicherheitspolitik neu auszurichten. «Wir wollen nicht der Schutzpatron Europas sein, wir wollen der Partner Europas sein», sagte der US-Präsident nach einem Gespräch mit Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy in Strassburg.

«Europa sollte nicht denken, das die USA die Lasten allein schultern können», so Obama. Sarkozy sicherte Zusammenarbeit «Hand in Hand» zu.

Am Nachmittag forderte Obama beim ersten offiziellen Treffen mit der deutschen Bundeskanzlerin Angela Merkel in Baden-Baden verstärkte Anstrengungen in Afghanistan.

Eine Welt ohne Atomwaffen

Für eine Welt ohne Atomwaffen will Obama beim Gipfeltreffen der USA und der EU am Wochenende in Prag einen Plan vorlegen.

Im Vorfeld der Gipfeleröffnung in Baden-Baden brach der Streit um die Nachfolge des scheidenden Generalsekretärs Jan de Hoop Scheffer offen aus. Die Türkei bekräftigte ihr Nein zum dänischen Regierungschef Anders Fogh Rasmussen, der als aussichtsreichster Bewerber für den Posten des Generalsekretärs galt.

Die 28 Staats- und Regierungschefs der NATO wollten die Nachfolge von de Hoop Scheffer am Abend beim Gala-Diner im Kurhaus von Baden-Baden erörtern. Gastgeberin Angela Merkel erwartete eine Einigung noch im Verlauf des Abends.

Die Türkei lehnt die Nominierung des Dänen wegen dessen Haltung im Streit um den Abdruck von Mohammed-Karikaturen in einer dänischen Zeitung vor rund vier Jahren ab.

25'000 Polizisten im Einsatz

Rund 25'000 Polizisten sicherten die Tagungsorte in Strassburg, Kehl und Baden-Baden. Die Städte glichen Festungen. In Strassburg kam es zu Krawallen, als Gegner des NATO-Gipfels versuchten, aus ihrem «Protest-Lager» am Rande der Stadt ins Strassburger Zentrum zu gelangen. Zwei Polizisten wurden dabei leicht verletzt.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angela Merkel beendet Besuch in Afghanistan
    Dienstag, 7. April 2009 / 09:29:41
    [ weiter ]
    Obama in Prag eingetroffen - privater Abend mit Gattin
    Samstag, 4. April 2009 / 22:27:29
    [ weiter ]
    NATO-Gipfel einigt sich doch auf Anders Fogh Rasmussen
    Samstag, 4. April 2009 / 07:55:01
    [ weiter ]
    Hilfsorganisationen warnen vor Truppenaufstockung in Afghanistan
    Freitag, 3. April 2009 / 10:34:25
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG