Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Herbie Hancock wird zusammen mit Lang Lang auftreten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.klingende.info, www.montreux.info, www.festival.info, www.namen.info

Donnerstag, 2. April 2009 / 13:38:05

Klingende Namen am 43. Montreux Jazz Festival

Bern - Das 43. Montreux Jazz Festival kann zwei der grossen Disco-Diven der 70er und 80er Jahre empfangen: Grace Jones und Donna Summer haben ihr Kommen zugesagt. Zwei weitere Stars treten gar gemeinsam auf die Bühne: Herbie Hancock und Lang Lang.

Das als Weltpremiere angekündigte Konzert des Jazz-Pianisten Hancock und des klassischen Klavierspielers Lang am 5. Juli ist einer der Höhepunkte der diesjährigen Ausgabe des Festivals, das vom 3. bis am 18. Juli dauert.

«1000 Musiker und über 1000 Stunden Musik» kündigten die Veranstalter am Donnerstag von den Medien in Bern an. Mehr noch als früher legen sie Wert auf für die Schweiz exklusive Konzerte. So sind von den 90 Sängern und Bands, die auf den zwei Hauptbühnen auftreten, 60 während des Festivalsommers nur in Montreux zu sehen.

Neben den erwähnten Stars treten etwa die Black Eyed Peas, Lily Allen, Die Ärzte, Lauryn Hill und B.B. King exklusiv am Genfersee auf. Dies alles hat seinen Preis: Konzerte im Auditorium Stravinski kosten den Zuschauer zwischen 80 und 300 Franken, diejenigen in der Davis Hall zwischen 65 und 180 Franken.

Budget von 18 Millionen Franken

Das Budget des Montreux Jazz Festivals 2009 beträgt 18 Millionen Franken. Zum Verkauf stehen 95'000 Karten. Auch wenn das Festival Musiker zahlreicher Sparten berücksichtigt, hat der Jazz seinen festen Platz im Angebot, etwa mit Jamie Cullum, dem McCoy Tyner Trio oder der franko-amerikanischen Sängerin Madeleine Peyroux.

Zum Auftakt des Festivals erklingen am 3. Juli kubanische Klänge von Cubanismo!, einer Gruppe von Musikern, die als Nachfolger der Altmeister des Buena Vista Social Clubs gelten können.

Der Berner Chansonnier Stephan Eicher tritt gemeinsam mit dem jungen deutschen Sänger Finn alias Patrick Zimmer auf die Bühne. Und der Bluessängerin Nina Simone (1933-2003) ist eine Hommage gewidmet, an der sich Dianne Reeves und Angélique Kidjo beteiligen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Das Montreux Jazz Festival verbindet Generationen
    Donnerstag, 2. Juli 2009 / 11:43:53
    [ weiter ]
    Grace Jones gibt grosses TV-Interview
    Samstag, 20. Juni 2009 / 21:29:00
    [ weiter ]
    Greenfield Festival rockig: Faith No More und Nightwish
    Donnerstag, 2. April 2009 / 16:20:58
    [ weiter ]
    Montreux Jazz Festival schliesst mit Besucherrekord
    Samstag, 19. Juli 2008 / 20:44:57
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG