Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Dieb wollte sich mit Schmuck im Wert von über 13 Mio. Fr. aus dem Staub machen. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.baselworld-schmuckdieb.info, www.13-mio-beute.info, www.erwischt.info, www.mit.info

Donnerstag, 2. April 2009 / 10:39:46

Baselworld-Schmuckdieb mit 13-Mio-Beute erwischt

Basel - Ein Schmuckdieb ist mit seiner 13-Millionen-Beute an der Uhren- und Schmuckmesse «Baselworld» nicht weit gekommen: Schon in der Halle verlor er auf seiner wilden Flucht Diamantringe, und kaum draussen, erwischte ihn die Polizei nach wenigen Metern.

Der als Messebesucher aufgetretene Mann war am Nachmittag des zweitletzten Messetages in der «Hall of Sensations» im Parterre unterwegs. Nach vier Uhr brach er mit einem Werkzeug eine massive Vitrine auf, packte Diamantschmuck ein und rannte davon. Deren Wert bezifferte die Staatsanwaltschaft auf über 13 Mio. Franken.

Die handliche Beute war hochkarätig: Laut einem Sprecher der Basler Staatsanwaltschaft handelt es sich um acht Fingerringe und ein Paar Ohrhänger. Allein der wertvollste Ring mit einem 2,24-Karäter koste 3,2 Millionen; ein anderer mit 1,7 Karat wurde für 2 Mio. Franken feilgeboten.

Die Vitrine war nicht alarmgesichert, doch dem Standpersonal fiel der Diebstahl sofort auf. Eine Angestellte wollte den Dieb aufhalten, doch er stiess sie weg. Darauf machte sie mit lauten Schreien auf den Flüchtenden aufmerksam. Nachdem er einen weiteren Mann weggestossen hatte, stolperte er und verlor die meiste Beute.

Durch Notausgang ins Freie

Mit noch einem Ring in der Tasche rappelte er sich auf und gelangte durch einen Notausgang ins Freie. Dort kam er aber nicht weit, denn die alarmierte Polizei konnte ihn wenige Meter vor der Halle überwältigen. Er wehrte sich heftig und schlug einem Beamten ins Gesicht. Dieser blieb jedoch laut dem Sprecher unverletzt.

Bisher habe der Mann kein Wort gesprochen, hiess es weiter. So fehlen Anhaltspunkte zur Person und den Tathintergründen. Er werde nun dem Haftrichter vorgeführt.

Angesichts des Werts mancher gezeigten Uhren und Schmuckstücke steigt der Beutewert rasch in die Millionen. Solche Summen sind laut einem Sprecher der Staatsanwaltschaft auch schon ein paar Mal abhanden gekommen. Er nennt etwa einen früheren Fall, bei ein geschliffener Diamant durch eine präzise Fälschung mit derselben Dimension ausgetauscht wurde.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat Leuenberger eröffnet Baselworld
    Donnerstag, 18. März 2010 / 14:41:37
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG