Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Rosa Rein in ihrem Zimmer in der Residenza Paradiso, einer Seniorenresidenz bei Lugano.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.einwohnerin.info, www.aelteste.info, www.schweiz.info, www.jahre.info

Dienstag, 24. März 2009 / 16:30:47

Älteste Einwohnerin der Schweiz wird 112 Jahre alt

Lugano - Die in einem Altersheim in Lugano-Paradiso lebende Rosa Rein hat ihren 112. Geburtstag gefeiert. Zur Feier des Tages nippte die älteste Einwohnerin der Schweiz an einem Glas Champagner und liess sich ein Stück Torte schmecken.

Nebst Freunden und Familienangehörigen machten der Jubilarin auch Vertreter der Gemeinde Paradiso sowie der jüdischen Gemeinschaft ihre Aufwartung.

In den vergangenen Jahren hatte sich an den Geburtstagen von Rosa Rein jeweils viel Tessiner Politprominenz eingefunden. Doch davon wollte die Jubilarin dieses Jahr nichts mehr wissen, wie die Heimleitung auf Anfrage sagte.

Bei einem Besuch vor zwei Wochen sagte Rosa Rein, dass es ihr gut gehe. Mit ihr würden die Ärzte nicht reich. Lediglich ihre Augen und ihr Gehör hätten nachgelassen, und das Gehen bereite ihr Mühe, sagte die Frau, die am 24. März 1897 in Dzietzkowitz in Oberschlesien auf die Welt kam.

Ein langes Leben

Zusammen mit fünf Geschwistern wuchs Rosa Rein auf einem landwirtschaftlichen Gut auf. Die jüdische Familie war wohlhabend.

Zur Schule ging Rosa Rein in die nächstgelegene Stadt, nach Myslovitz. Sie besuchte die Hochschule. Für eine Frau war das damals alles andere als selbstverständlich.

Danach führte sie mit ihrem ersten Mann ein Textilgeschäft. Nach den Gräueln der Reichskristallnacht 1938, die den Juden das Leben in Deutschland verunmöglichten, emigrierte das Paar nach Brasilien.

Während Rosa Reins Vater an einer Krankheit starb, kam ihre Mutter «während der dunklen Zeit der Weltgeschichte» ums Leben.

In Brasilien ereilte sie der nächste Schicksalsschlag: Ihr Mann starb. 1949 heiratete sie ein zweites Mal. 1964 zogen die beiden nach Paradiso ins Tessin.

Älteste Einwohnerin der Schweiz

Seit 1973 ist Rosa Rein Witwe. Kinder hat sie keine, und die Verwandten wohnen alle weit weg, in England, Israel und den USA. Ins Altersheim zog sie erst im Mai 2001, nach einem Sturz.

Gemäss Wikipedia ist Rosa Rein nicht nur die älteste Einwohnerin der Schweiz, sondern gar eine der ältesten Europäerinnen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Älteste Schweizerin Rosa Rein gestorben
    Sonntag, 14. Februar 2010 / 18:58:03
    [ weiter ]
    Die Kubanerin Juana Batista feiert den 125. Geburtstag
    Mittwoch, 3. Februar 2010 / 09:08:11
    [ weiter ]
    Älteste Frau der Welt in Portugal gestorben
    Freitag, 2. Januar 2009 / 17:41:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG