Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Sudanesische Organisationen sollen die ausländischen Hilfsorganisationen ersetzen. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.hilfsorganisationen.info, www.auslaendische.info, www.sudan.info, www.weist.info

Montag, 16. März 2009 / 12:08:11

Sudan weist ausländische Hilfsorganisationen aus

Khartum - Der sudanesische Staatschef Omar al-Bashir hat die Ausweisung aller ausländischer Hilfsorganisationen angekündigt. Sie müssen das Land binnen eines Jahres verlassen.

Er habe den Zuständigen für humanitäre Angelegenheiten gesagt, «dass wir in einem Jahr keine ausländische Hilfsorganisation mehr im Gebiet mit unseren Bürgern arbeiten lassen wollen», sagte Bashir in Anspielung auf die Krisenprovinz Darfur vor tausenden Soldaten in Khartum.

Sudanesische Organisationen sollten stattdessen die Versorgung von Bedürftigen übernehmen. Wenn ausländische Organisationen Hilfe leisten wollten, müssten sie sie «am Flughafen abliefern», fügte der Präsident hinzu.

Dagegen wenden die Vereinten Nationen ein, dass die Flüchtlinge und Vertriebenen in Darfur nicht vergessen hätten, wer ihnen Leid angetan habe: «Mitarbeiter der Regierung sind in vielen Lagern nicht willkommen», sagte der UNO-Nothilfekoordinator John Holmes unter Bezug auf Baschirs Militär, das in Darfur tausende Menschen getötet und noch weit mehr aus ihren Dörfern vertrieben hat.

«Müssten weitere Hilfsagenturen den Sudan verlassen, würde das enorme Probleme erzeugen», sagte Holmes am Abend in New York weiter. Er sei zwar erfreut darüber, dass Khartum eine grössere Rolle bei der Versorgung der Vertriebenen in Darfur spielen wolle. «Aber es muss auch Sinn machen».

Der Sudan hatte gut ein Dutzend ausländische Hilfsorganisationen des Landes verwiesen, nachdem der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag Anfang des Monats einen Haftbefehl gegen Bashir wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in Darfur erlassen hatte.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mia Farrow tritt für Darfur in den Hungerstreik
    Mittwoch, 22. April 2009 / 06:59:19
    [ weiter ]
    Im Sudan ist eine Million Menschen in Lebensgefahr
    Dienstag, 21. April 2009 / 21:58:56
    [ weiter ]
    Arabische Staaten helfen Baschir
    Montag, 30. März 2009 / 19:19:04
    [ weiter ]
    Baschir in Kairo - Araber gegen Haftbefehl
    Mittwoch, 25. März 2009 / 12:58:44
    [ weiter ]
    Geiseln im Sudan frei
    Freitag, 13. März 2009 / 22:10:16
    [ weiter ]
    Drei Mitarbeiter von «Ärzte ohne Grenzen» entführt
    Donnerstag, 12. März 2009 / 13:08:49
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG