Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Seit Jahresbeginn verloren mehr als 60 ausländische Soldaten ihr Leben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nachschub.info, www.taliban.info, www.greifen.info, www.nato.info

Montag, 16. März 2009 / 00:10:33

Taliban greifen Nachschub der Nato an

Kabul - Kämpfer der Taliban haben in Pakistan einen Anschlag auf den Nachschub für die internationalen Truppen im Nachbarland Afghanistan verübt. Sie griffen in einem Vorort von Peshawar ein Depot an und steckten 20 Lastwagen und Container in Brand.

Bei einer anschliessenden Schiesserei seien zwei Wächter verletzt worden, teilte die Polizei mit. Die Angreifer seien entkommen. Die Attacke auf das Depot war die erste dieser Art seit mehreren Monaten.

Drei Viertel des Nachschubs für die US-Truppen in Afghanistan wird über Pakistan abgewickelt. Von Peshawar aus wird der Nachschub über den strategisch wichtigen Khyber-Pass nach Afghanistan transportiert.

Im Dezember waren bei einer Reihe von Anschlägen rund 300 Lastwagen in Pakistan zerstört worden. Seitdem versuchen die USA verstärkt, Alternativrouten zu finden und Transit-Abkommen mit Ländern in Zentralasien zu schliessen.

Sechs NATO-Soldaten getötet

In Afghanistan kamen am Wochenende bei Attentaten und Gefechten erneut mehrere Menschen ums Leben, darunter sechs ausländische Soldaten.

Vier Soldaten der internationalen Schutztruppe ISAF starben laut offiziellen Angaben im Osten des Landes, als ein am Strassenrand versteckter Sprengsatz explodierte. Ein ISAF-Sprecher wollte die Nationalität der Soldaten nicht nennen.

Bei Gefechten in der Provinz Kapisa nördlich von Kabul starb ein französischer Soldat. In der südlichen Provinz Helmand kam zudem ein britischer Soldat bei einer Bombenexplosion ums Leben. Seit Jahresbeginn haben in Afghanistan damit mehr als 60 ausländische Soldaten bei Gefechten und Anschlägen ihr Leben verloren.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Taliban bekennen sich zu Überfall auf Polizeischule
    Dienstag, 31. März 2009 / 09:46:14
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG