Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Roche zahlt nun 95 Dollar pro Aktie.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.uebernahme.info, www.groesste.info, www.roche.info

Donnerstag, 12. März 2009 / 07:28:40

Roche: Grösste Übernahme

Basel - Roche ist am Ziel: Der Basler Pharmakonzern kann seine US-Tochter Genentech vollständig übernehmen. Nach einer neuerlichen Erhöhung der Offerte um 2 Dollar auf nun 95 Dollar je Aktie in bar lenkte Genentech ein.

Der Genentech-Sonderausschuss empfiehlt den Aktionären, das Angebot anzunehmen. Roche und Genentech haben einen entsprechenden Übernahmevertrag unterzeichnet, wie es in einer Mitteilung heisst.

Der Deal hat einen Wert von rund 46,8 Mrd. Dollar. Es ist die grösste Übernahme in der Schweizer Wirtschaftsgeschichte. Erst am vergangenen Freitag hatte Roche nach einem monatelangen Ringen die Offerte auf 93 Dollar erhöht.

Roche erwartet von der Transaktion im ersten Jahr nach Abschluss einen positiven Gewinnbeitrag.

Einvernehmliche Einigung

Nachdem Genentech Roche lange die kalte Schulter gezeigt hat, steht einem Zusammenschluss nun nichts mehr im Weg: Die nun erzielte einvernehmliche Einigung biete den Aktionären beider Unternehmen bedeutende Vorteile, wird Roche-Präsident Franz Humer in der Mitteilung zitiert.

Der Zusammenschluss habe nicht in erster Line den Zweck, die Kosten zu senken, bekräftigte Humer in einer Telefonkonferenz. Ziel sei es, aus einem Pharma- und einem Biotech-Unternehmen einen der besten Gesundheitskonzerne der Welt zu machen. Dafür bedürfe es der Angestellten der Forschung wie des Vertriebs, sagte Humer. Ein Stellenabbau stehe nicht im Vordergrund.

Mehrheit am Unternehmen

Roche hatte 1990 die Mehrheit am Unternehmen mit Sitz bei San Francisco erworben. Seitdem ist das Biotech-Unternehmen rasant gewachsen und hat sehr erfolgreiche Medikamente entwickelt, wie etwa das Krebsmittel Avastin. Die Forschung und frühe Entwicklung von Genentech werden an ihrem bisherigen Standort als unabhängiges Zentrum innerhalb der Roche-Gruppe weitergeführt.

In den USA sind Roche und Genentech zusammen - gemessen am Marktanteil - nach eigenen Angaben das siebtgrösste Pharmaunternehmen. Die Erlöse erreichen rund 17 Mrd. Dollar pro Jahr. Das Unternehmen beschäftigt im Pharmageschäft allein in den USA rund 17'500 Mitarbeitende.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Citigroup nominiert Roche-Präsident Humer für den Verwaltungsrat
    Freitag, 9. März 2012 / 10:59:00
    [ weiter ]
    Roche erhöht Offerte für Genentech auf 93 Dollar
    Freitag, 6. März 2009 / 19:07:52
    [ weiter ]
    Übernahme durch Roche - Genentech-VR will abwarten
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 09:28:30
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG