Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ötzi wird Innsbruck einige Zeit verlassen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.oetzi-schau.info, www.erstmals.info, www.schweiz.info, www.der.info

Mittwoch, 11. März 2009 / 20:04:40

Ötzi-Schau erstmals in der Schweiz

Bellinzona - Die Gletschermumie Ötzi kommt in die Schweiz. Im Castelgrande von Bellinzona wird allerdings bis am 28. Juni nicht das Original ausgestellt, sondern eine Kopie. Denn der echte Ötzi darf den Gefrierraum in Bozen nicht verlassen.

Die rund 5300 Jahre alte Mumie wird dort auf einer Präzisionswaage unter Stickstoffatmosphäre mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit konserviert.

Besucher der Ausstellung in Bellinzona können den echten Ötzi über eine Webcam bestaunen, die mit dem Südtiroler Archäologiemuseum in Bozen verbunden ist, wie die Organisatoren in Bellinzona vor den Medien sagten.

Bei der Wanderausstellung mit dem Titel «Ötzi - Der Mann aus dem Eis», die erstmals in der Schweiz Halt macht, werden die neuesten Auswertungen der wissenschaftlichen Forschung präsentiert.

Dazu werden unter anderem Filme, dreidimensionale Animationen und interaktive Bildschirme eingesetzt. Ausserdem gibt es noch Rekonstruktionen von verschiedenen Originalfundstücken zu sehen, die Teil der Bekleidung und der Ausrüstung waren.

Ötzis Zeitgenossen im Tesssin

In jener Zeit, als Ötzi in den Südtiroler Alpen unterwegs war, siedelten auch Menschen auf dem Hügel, auf dem die grosse Burg von Bellinzona thront. Dort fanden Archäologen unter anderem Spuren aus der ausgehenden Jungsteinzeit. Es handelt sich um die ältesten Fundstücke von neolithischen Siedlungen in der Schweiz.

Auf diese Funde wird in der Ausstellung ebenso Bezug genommen wie auf die Geschichte von Ötzi. Die Gletschermumie war am 19. September 1991 durch ein deutsches Ehepaar in den Ötztaler Alpen unterhalb des Hauslabjochs auf 3210 Metern über Meer entdeckt worden.

Sechs Jahre lang befand sich der 1,60 Meter grosse und 50 Kilo schwere Leichnam unter gletscherähnlichen Bedingungen am Institut für Anatomie der Universität Innsbruck, wo er eingehend untersucht und konserviert wurde.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Geburtstagsausstellung für Gletschermann Ötzi
    Dienstag, 1. März 2011 / 13:45:00
    [ weiter ]
    150'000 Euro Finderlohn für Ötzi - nach 18 Jahren!
    Montag, 15. Juni 2009 / 19:42:52
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Ausstellungen
    Polwärts - Tiefe Einsichten in den hohen Norden [ weiter ]
    Shopping
    Videos zum Thema Ausstellungen:
    Painting
    Sculpture
    Photography

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG