Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Stellt Vertrauensfrage: Nicolas Sarkozy.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.frankreich.info, www.sarkozy.info, www.zurueck.info, www.kehrt.info

Mittwoch, 11. März 2009 / 18:06:45

Sarkozy: Frankreich kehrt zurück in die NATO

Paris - Frankreich will nach mehr als 40 Jahren seine Sonderrolle in der NATO aufgeben. Mit der Rückkehr in die Kommandostruktur wolle Frankreich seinen Einfluss auf das Verteidigungsbündnis stärken, sagte der französische Präsident Nicolas Sarkozy in Paris.

«Frankreich will mitbestimmen, anstatt nur hinzunehmen», sagte Sarkozy. Es sei nicht akzeptabel, dass Frankreich seine Soldaten zu NATO-Einsätzen schicke, ohne sich an den Gremien zu beteiligen, die das Ziel der Einsätze festlegten.

Frankreich will seine Entscheidung den Alliierten in Kürze schriftlich mitteilen. Das französische Parlament soll in der kommenden Woche darüber beraten. Anfang April soll der Schritt Frankreichs auf dem NATO-Gipfel in Strassburg und Kehl dann feierlich bekannt gegeben werden.

Die Rückkehr in die Kommandostruktur der NATO sei Teil eines längeren Prozesses, den bereits seine Amtsvorgänger eingeleitet hätten, sagte Sarkozy. «Der Moment ist gekommen, die Situation zu ändern, es ist im Interesse Frankreichs und Europas», fügte er hinzu.

«Weiterhin Atommacht»

«Die Annäherung Frankreichs an die NATO ist ein wichtiges Element der französisch-deutschen Freundschaft», betonte Sarkozy. Sie stehe zudem im engen Zusammenhang mit dem Aufbau der europäischen Verteidigung. Dabei werde Frankreich seine Unabhängigkeit als Atommacht jedoch nicht aufgeben, sagte Sarkozy.

Frankreich hatte sich 1966 nach dem Aufstieg zur Atommacht unter dem damaligen Präsidenten Charles de Gaulle aus der militärischen Kommandostruktur der Allianz zurückgezogen. Sarkozy will das Land nun zum NATO-Gipfel Anfang April wieder vollständig in das Bündnis integrieren.

Dies stösst in Frankreich nicht nur auf Widerstand bei der Opposition, sondern auch bei Teilen der Regierungspartei UMP. Die Regierung hat eine Parlamentsdebatte darüber am 17. März deshalb mit der Vertrauensfrage verknüpft. Erhielte sie dort keine Mehrheit, müsste sie zurücktreten.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Sarkozy wirbt im Kongo für regionale Zusammenarbeit
    Donnerstag, 26. März 2009 / 19:22:26
    [ weiter ]
    Parlament spricht Paris im NATO-Streit Vertrauen aus
    Dienstag, 17. März 2009 / 21:37:31
    [ weiter ]
    Gates fordert von Europäern mehr Soldaten und Hilfe
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 19:47:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG