Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
In den Spitälern mangele es an Pflegefachkräften. (Symbolbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pflegepersonal.info, www.ausland.info, www.gesucht.info, www.aus.info

Sonntag, 8. März 2009 / 14:28:44

Pflegepersonal aus dem Ausland gesucht

Bern - Angesichts des absehbaren Personalmangels in der Pflege machen sich die Kantone Gedanken über Rekrutierungen aus dem Ausland. Das Problem dabei: Auch im Ausland wird das Personal zunehmend knapp.

Schon heute stammen grosse Teile des Pflegepersonals aus dem Ausland - vor allem aus Deutschland und Frankreich. «Diese Quelle versiegt zunehmend, weil auch in der EU die Fachkräfte in der Pflege fehlen», sagte Franz Wyss, Zentralsekretär der Gesundheitsdirektorenkonferenz zu einem Artikel in der «SonntagsZeitung».

Zwar werden heute in der Schweiz noch deutlich bessere Löhne bezahlt als im Ausland, «doch dieser Unterschied wird zunehmend verschwinden», gibt sich Wyss überzeugt.

Grosses Gefälle ausserhalb Europas

Ein grosses Gefälle besteht nach wie vor zu den Ländern ausserhalb Europas. Mit diesen Ländern besteht keine Personenfreizügigkeit. Das heisst die Steuerung der Einwanderung basiert auf Kontingenten. «Mit einer Ausweitung dieser Kontingente könnte die Schweiz dieses Reservoir an Fachkräften besser nutzen», sagte Wyss.

Allerdings hat Wyss Vorbehalte. «Es kann nicht das Ziel der Schweiz sein, den Entwicklungsländern Fachkräfte auszureissen, die sie selber benötigen.» Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) arbeite derzeit Kriterien aus, wann die Rekrutierung von Personal aus dem Ausland legitim ist. «Dies dürfte den Zuzug von Personal weiter erschweren.»

Eine Ausnahme bilden Staaten wie die Philippinen, die absichtlich mehr Pflegepersonal ausbilden als sie selbst brauchen. «Hier würde eine Ausweitung der Kontingente sicher Sinn machen», sagte Wyss. Wichtiger sind für Wyss allerdings Massnahmen in der Schweiz. Der Pflegeberuf sei noch immer zu wenig attraktiv.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Pflegepersonal will mehr Verantwortung
    Dienstag, 22. Februar 2011 / 13:46:00
    [ weiter ]
    Stadt Zürich sucht Entlastung der Spital-Notfallstationen
    Freitag, 6. März 2009 / 15:46:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG