Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
US-Aussenministerin Hillary Clinton und ihr türkischer Amtskollege Ali Babacan.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.bedeutung.info, www.clinton.info, www.tuerkei.info, www.hervor.info

Samstag, 7. März 2009 / 22:17:30

Clinton hebt Bedeutung der Türkei im Nahen Osten hervor

Ankara - US-Aussenministerin Hillary Clinton hat in Ankara die Bedeutung der Türkei für den Nahost-Friedensprozess und die Entwicklungen im Irak und in Afghanistan hervorgehoben.

Bei einer Visite zum Abschluss ihrer Nahost- und Europareise kündigte sie zugleich einen Besuch von US-Präsident Barack Obama im kommenden Monat in der Türkei an.

Clinton traf in der türkischen Hauptstadt unter anderem mit Regierungschef Recep Tayyip Erdogan und Aussenminister Ali Babacan zusammen. Die US-Aussenministerin hob im Anschluss insbesondere die Rolle der Türkei bei der Vermittlung der indirekten Friedensgespräche zwischen Israel und Syrien hervor. Die Bedeutung dieser Gespräche könne gar nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Auf Vermittlung Ankaras hatten sich Vertreter Israels und Syriens Ende 2008 zu insgesamt vier indirekten Gesprächsrunden getroffen. Die bereits geplante fünfte Runde wurde nach Beginn der israelischen Militäroffensive im Gazastreifen dann allerdings auf Eis gelegt. Babacan erklärte, die Türkei stehe bereit, die Wiederaufnahme der Kontakte zu vermitteln, sobald die Voraussetzungen dafür gegeben seien.

Angespannte Beziehungen

Die Beziehungen zwischen Ankara und Washington waren in den vergangenen Jahren wegen des Irak-Krieges belastet. Die Türkei hatte sich geweigert, die Genehmigung für US-Truppenbewegungen über ihr Territorium für die Invasion im Irak zur Verfügung zu stellen.

Später warf die türkische Regierung den USA vor, den Rebellen der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK) im Norden Iraks Spielraum für Angriffe auf türkische Sicherheitskräfte zu lassen.

bert (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Talabani verlangt von PKK Niederlegung der Waffen
    Montag, 23. März 2009 / 20:15:41
    [ weiter ]
    Syriens Präsident Assad zu Treffen mit Obama bereit
    Mittwoch, 18. März 2009 / 20:41:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG