Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Sonde ist mit der grössten Kamera ausgestattet, die je ins Weltall geschossen wurde.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.erdaehnliche.info, www.aufspueren.info, www.kepler.info, www.welten.info

Samstag, 7. März 2009 / 09:23:10

Kepler soll erdähnliche Welten aufspüren

Washington - Mit der grössten Kamera, die jemals in den Weltraum gebracht wurde, sucht die US-Raumfahrtbehörde NASA nach Planeten wie dem unseren im All. Das Weltraumteleskop Kepler wurde in der Nacht in seine Umlaufbahn gebracht.

Die nach dem deutschen Astronomen Johannes Kepler benannte Sonde soll in den nächsten drei Jahren etwa 100'000 Himmelskörper in den Sternbildern Schwan und Lyra auf ihre Erdähnlichkeit untersuchen.

Die Trägerrakete vom Typ Delta II startete um 04.49 Uhr MEZ bei idealen Wetterbedingungen von Cap Canaveral. Eine gute Stunde später machte sich die Sonde in 721 Kilometern Höhe selbstständig.

Wo ist «E.T.»?

«Das Team ist zufrieden mit dem Verlauf der Mission», sagte ein NASA-Sprecher nach dem Start. Die US-Weltraumbehörde NASA spricht von einer entscheidenden Etappe bei der Suche nach «neuen Welten».

Die Sonde kreist nun im Gefolge der Erde um die Sonne und hält nach Himmelskörpern Ausschau, auf denen ähnliche Bedingungen wie auf unserem Planeten herrschen.

«Die Mission versucht eine Frage zu beantworten, die so alt ist wie die Zeit - gibt es da draussen noch andere Planeten wie unseren?», sagte der NASA-Experte Ed Weiler. Die Kosten belaufen sich auf umgerechnet rund 700 Millionen Franken.

Wichtigster Teil der rund drei Meter hohen und 1,03 Tonnen schweren Sonde ist eine 95 Megapixel-Digitalkamera. Es handelt sich laut NASA um die stärkste Kamera, die jemals ins Weltall befördert wurde.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    NASAs «Kepler» vor dem Aus
    Donnerstag, 16. Mai 2013 / 08:30:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG