Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Commerzbank will die eigene Sparte abstossen - die Vertrauenskrise belastet auch andere Hedge Fonds.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.massensterben.info, www.hedge.info, www.fonds.info, www.setzt.info

Freitag, 6. März 2009 / 16:24:29

Massensterben bei Hedge Fonds setzt sich fort

London/Kaarst/Sankt Augustin - Die Krise der Fonds-Industrie hat dazu geführt, dass die Commerzbank ihre Hedge-Fonds-Sparte Comas abstossen will. Der derzeit rund 900 Mio. Dollar Vermögen verwaltende Dach-Hedge-Fonds soll nun für einen Kaufpreis im zweistelligen Mio.-Bereich möglichst schnell einen finanzkräftigen Käufer finden.

Wie die «Financial Times Deutschland» heute, Freitag, unter Berufung auf informierte Unternehmenskreise berichtet, entfallen auf die verwalteten Vermögen des Fonds 300 Mio. Dollar auf die Frankfurter selbst.

Gegenwärtig ist die Commerzbank damit beschäftigt, Gespräche mit mehreren Interessenten zu führen, so der Bericht. «Die Konsolidierung hat längst begonnen. Weitere Verkäufe sind zu erwarten. Das Geschäft ist bis 2011 tot», unterstreicht Jörg Urlaub, Alleinvorstand und Portfoliomanager des deutschen Vermögensverwalters Incam.

Grosse Vertrauenskrise

«Dass uns die nächsten Jahre so düstere Aussichten bevorstehen, würde ich nicht unmittelbar unterschreiben. Fakt ist jedoch die grosse Vertrauenskrise in die Branche.

Nicht zuletzt der Skandal um Bernard Madoff, der Investoren mittels eines Schneeballsystems um 50 Mrd. Dollar betrogen hat, lässt viele Investoren in die Defensive gehen», sagt Björn Drescher, Geschäftsführer der Drescher & Cie Gesellschaft für Wirtschafts- und Finanzinformation.

Vor allem die schlechten Renditen zwingen viele Emittenten dazu, entweder Fonds komplett an den Höchstbietenden zu verkaufen oder schlecht performende Finanzkonstrukte zusammenzuschliessen, um überhaupt noch wirtschaften zu können, meint hingegen Urlaub.

21 Prozent eingebüsst

Trotzdem schlug sich der nun zur Disposition stehende Comas trotz Finanzkrise immerhin noch besser als der Durchschnitt. Obwohl der Hedge Fonds 2008 rund 13 Prozent an Wert verloren hatte, büsste die Branche laut Hedge Fund Research insgesamt etwa 21 Prozent ein.

Weil Coma Investorenangaben zufolge bereits seit Oktober vergangenen Jahres kein frisches Kapital mehr annimmt, mehrten sich die Stimmen über mögliche Abstossungspläne. Dennoch befindet sich die Commerzbank mit ihren Überlegungen in guter Gesellschaft.

Auch Deutsche Bank schliesst Einheit

So schliesst auch die Deutsche Bank ihre Einheit Topiary. Das spanische Institut BBVA will sein Altitude-Joint-Venture beenden. Unterdessen beabsichtigt zudem das Schweizer Geldhaus Reichmuth & Co seine Madoff-geschädigten Hedge Fonds vom Markt zu nehmen.

Fachleute befürchten angesichts der bereits begonnenen Konsolidierung im Fonds-Segment ein bis dato ungeahntes Massensterben von anbietenden Unternehmen und Finanzprodukten. So wird bereits prognostiziert, dass selbst von den weltweiten 50 Top-Fonds bis zum Ende des Jahres einige geschlossen werden.

Auch Dachfonds seien immer mehr davon betroffen. «Die Märkte entwickeln sich in Zeiten der aktuellen Finanz- und allgemeinen Wirtschaftskrise nicht optimal. Zudem leidet die Branche gegenwärtig auch unter einer Transparenzkrise, die sich in den Verfügbarkeiten von Produkten niederschlägt», unterstreicht Drescher abschliessend.

tri (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Commerzbank mit hohem Vorsteuerverlust 2008
    Mittwoch, 18. Februar 2009 / 08:20:19
    [ weiter ]
    Milliarden-Betrug an der US-Börse
    Freitag, 12. Dezember 2008 / 08:56:16
    [ weiter ]
    Hedge-Fonds-Manager rechnet mit Bankchefs ab
    Samstag, 18. Oktober 2008 / 12:25:47
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG