Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Ständerat will ein Verbot der Verschlüsselung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.nationalratskommission.info, www.empfangsgeraetes.info, www.freie.info, www.wahl.info

Donnerstag, 5. März 2009 / 11:04:13

Nationalratskommission: Freie Wahl des Empfangsgerätes

Bern - Die Konsumentinnen und Konsumenten sollen das Empfangsgerät im digitalen Kabelfernsehen grundsätzlich frei wählen können. Mit einer Motion verlangt der Nationalrat vom Bundesrat die Gesetzesgrundlagen dazu.

Der Ständerat kritisiert, dass die Cablecom freie TV-Kanäle codiert und die Entschlüsselung nur mit einer bei ihr zu kaufenden oder zu mietenden Set-Top-Box ermöglicht.

Er beschloss deshalb im Herbst 2007 eine Motion, die ein Verbot der Verschlüsselung oder einen offenen Standard der Betriebssysteme verlangte.

Der Bundesrat wollte von einem Verbot der Verschlüsselung nichts wissen. Ausserdem hielt er der Motion von Simonetta Sommaruga (SP/BE) entgegen, dass sich zur Gewährleistung der Wahlfreiheit erst ein einheitlicher Software-Standard etablieren müsste, was nicht möglich sei, wenn eine vorschnelle Regelung den Wettbewerb einschränke.

Gute Lösung

Im Herbst 2008 nahm der Nationalrat diese Bedenken auf. Er wies die Motion des Ständerates an seine Fernmeldekommission (KVF) zurück, damit diese eine konsensfähige Lösung vorschlage.

Auf Antrag seiner Kommission hiess der Nationalrat mit 124 zu 48 Stimmen einen abgeänderten Text gut. Der Bundesrat soll die Gesetzesbasis schaffen, um ein Verbot der Verschlüsselung freier TV-Kanäle erlassen zu können. Bei Verschlüsselung sollen die Kunden das Empfangsgerät zu angemessenen Bedingungen wählen können.

Gleichzeitig verlangt die neu formulierte Motion, das Anbieten von Fernsehprogrammen über Internet Protocol Television IPTV (Bluewin-TV der Swisscom) dürfe nicht unnötig erschwert werden. Auch Wettbewerbsverzerrungen zwischen verschiedenen Technologien seien möglichst zu vermeiden.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Cablecom ohne Verschlüsselung und teurer
    Dienstag, 16. Oktober 2012 / 14:10:00
    [ weiter ]
    Set-Top-Boxen sollen frei wählbar sein
    Donnerstag, 11. Juni 2009 / 11:59:58
    [ weiter ]
     
    Fernsehen
    Die Evolution der Online-Unterhaltung: Von Nachrichten zu Nischen-Live-Streams [ weiter ]
    Shopping
    Produkte zum Thema:
    Filmplakate
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG