Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die EU-Parlamentarier werfen Kanada unmenschliche Praktiken vor.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.robbenprodukte.info, www.entsetzt.info, www.kanada.info, www.eklat.info

Montag, 2. März 2009 / 22:53:39

Eklat um Robbenprodukte in der EU - Kanada entsetzt

Brüssel/Ottawa - Der Ausschuss für Binnenmarkt des Europaparlaments hat sich für ein europaweites Einfuhr- und Handelsverbot für Robbenprodukte ausgesprochen. Damit solle die Jagd auf die Tiere gestoppt werden, teilte die Fraktion der Grünen in Brüssel mit.

Der Beschluss löste Entsetzen unter Kanadas Robbenfänger und dem Fischereiministerium in Ottawa aus. «Wir sind sehr, sehr enttäuscht über Brüssel», sagte die Ministerin Gail Shea der Deutschen Presse-Agentur dpa. «Der Ausschuss war fehlinformiert und hat sich nicht von Fakten, sondern politischen und emotionalen Erwägungen leiten lassen.»

Die Vollversammlung des EU-Parlaments wird voraussichtlich Anfang April über den Gesetzesentwurf abstimmen. Die Abgeordneten des Binnenmarktausschusses folgten nach Parlamentsangaben nicht der Empfehlung ihres verantwortlichen Berichterstatters.

25 stimmten dafür

Dieser hatte sich statt für ein Importverbot für eine Etikettierung der Robbenprodukte ausgesprochen. Für das allgemeine Verbot stimmten 25 Abgeordnete, dagegen waren sieben. Die Kommission wirft den Kanadiern «unmenschliche» Methoden bei der Jagd auf die Robbenbabys vor.

Der vorliegende Gesetzentwurf der EU würde Kanada doppelt treffen, erläuterte die Fischereiministerin in Ottawa. Ausser dem Import wollten die Europäer auch den Transport von Robbenprodukten über ihre Strassen und den Luftraum strafbar machen.

Die USA haben dagegen bereits 1972 ein Importverbot für kanadische Robbenprodukte verhängt. Auch in einigen EU-Staaten wie den Niederlanden und Belgien gibt es bereits einen Bann für Robbenprodukte. In der Schweiz ist die Einfuhr von Robbenprodukten nicht verboten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Klimaerwärmung tötet Robbenbabys
    Donnerstag, 5. Januar 2012 / 08:04:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG