Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Einige Tiere konnten aufs Meer zurück geleitet werden. (Archivbild)

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.gestrandet.info, www.delfine.info, www.wale.info, www.bis.info

Montag, 2. März 2009 / 08:52:19

Bis zu 200 Wale und Delfine gestrandet

Sydney - An der Küste Australiens sind 140 Wale verendet, die am Strand der kleinen King-Insel bei Tasmanien gestrandet waren. Freiwilligen und Wildschützern gelang es lediglich, 48 Grindwale zurück ins Meer zu schieben, teilte die Umweltbehörde Tasmaniens mit.

Die Inselbewohner hatten am Sonntagabend 194 Tiere am Naracoopa-Strand entdeckt und die Behörden alarmiert. Unter den Gestrandeten waren auch einige Delfine. Für die meisten Tiere kam die Hilfe aber zu spät. Die Grindwale lagen am Morgen bei Ebbe völlig auf dem Trockenen.

Freiwillige Helfer waren seit dem Morgengrauen im Einsatz und organisierten mit Eimern Wasserketten, um die Tiere feucht zu halten. Einige benutzten Leintücher, um die Wale vor der intensiven Sonneneinstrahlung zu schützen. Als die Wildschützer am späten Vormittag eintrafen, waren 140 Tiere bereits verendet.

Die Helfer warteten bis zur steigenden Flut, um die Tiere behutsam wieder zurück ins Meer zu schieben. An der Stelle war der Strand allerdings besonders flach und der Weg deshalb weit.

Es ist das vierte Mal seit November, dass nordwestlich von Tasmanien Wale strandeten. Über die Ursachen für die Verirrung der Tiere streiten Experten noch. Eine Theorie ist, dass die Tiere durch Lärm etwa von U-Booten im Meer die Orientierung verlieren.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Erneut über 100 Wale verendet
    Freitag, 27. März 2009 / 08:54:26
    [ weiter ]
    Wale schwimmen in Australien ins offene Meer hinaus
    Dienstag, 24. März 2009 / 08:14:42
    [ weiter ]
    80 Wale in Australien gestrandet
    Montag, 23. März 2009 / 15:25:45
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG