Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Ein deutliches Ja zur Wehrpflicht.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.wehrpflicht.info, www.schweizer.info, www.bleibt.info, www.die.info

Mittwoch, 25. Februar 2009 / 13:36:21

Die Schweizer Wehrpflicht bleibt

Bern - Die Sicherheitspolitische Kommission (SiK) des Nationalrates hält an der allgemeinen Wehrpflicht fest. Sie lehnt mit 17 zu 7 Stimmen eine parlamentarische Initiative von Maria Roth Bernasconi (SP/GE) für einen freiwilligen Militär- oder Zivildienst ab.

Das heutige System habe sich bewährt und zeichne sich durch eine hohe Konstanz aus, teilte die SiK mit. In den letzten zehn Jahren haben 75 Prozent der Stellungspflichtigen ihre allgemeine Dienstpflicht in der Armee, im Zivilschutz oder im Zivildienst erfüllt.

Die allgemeine Wehrpflicht ist laut Ansicht der SiK-Mehrheit ein zentrales Element der Milizarmee. Mit der Abschaffung dieses Grundsatzes würde «eine Büchse der Pandora» geöffnet und ein erster Schritt hin zur Armee-Abschaffung gemacht.

Keine Verkürzung des Zivilschutzes

Die Kommissionsminderheit sah in der Abschaffung der Wehrpflicht eine Möglichkeit, die Armee den heutigen Bedürfnissen der Gesellschaft anzupassen. Mit einem auf Freiwilligkeit beruhenden System würden die Kosten für die Wirtschaft reduziert und die Motivation der Armeeangehörigen gesteigert.

Gleichzeitig ist die Sicherheitspolitische Kommission auch dagegen, die Ausbildungszeit für Zivilschutzleistende zu verkürzen. Mit 13 zu 10 Stimmen stellt sie sich gegen eine Initiative von Alfred Heer (SVP/ZH).

Mit 14 zu 10 Stimmen leistete die SIK zudem auch einer Initiative von Walter Donzé (EVP/BE) keine Folge. Sie lehnt es ab, für Zivilschutzpflichtige, die am Wochenende Schutzdienst leisten, eine Kompensation einzuführen, sofern der Arbeitgeber die Erwerbsausfallentschädigung zurückbehält. Militär- und Zivilschutzleistende sollen weiterhin gleich behandelt werden.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bundesrat Maurer will Waffen-Hinterlegung im Zeughaus
    Donnerstag, 27. August 2009 / 16:43:01
    [ weiter ]
    Bundesrat hält an Heimabgabe der Waffe fest
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 14:23:30
    [ weiter ]
    Blattmann zum neuen Armeechef ernannt
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 14:08:54
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG