Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Der Marktanteil von fabrikneuen Gasfahrzeugen hat sich in Italien fast verdoppelt.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.automobilmarkt.info, www.italienischen.info, www.gasfahrzeuge.info, www.beleben.info

Samstag, 21. Februar 2009 / 12:36:05

Gasfahrzeuge beleben italienischen Automobilmarkt

Reggio Emilia - Der auf Autogas- und Erdgasanlagen spezialisierte Automobilausrüster Landi Renzo SpA hat trotz Wirtschaftskrise im abgelaufenen Geschäftsjahr einen Umsatzzuwachs von 25 Prozent auf 205 Mio. Euro erzielt.

Nachdem bis vor wenigen Jahren das Werkstattgeschäft im Vordergrund stand, beliefert das in Cavriago bei Reggio Emilia beheimatete Familienunternehmen inzwischen überwiegend Automobilhersteller.

Zu den Grosskunden gehört seit kurzem auch der Fiat-Konzern, der jetzt die Modelle Panda, Punto und Bravo serienmässig auch mit Autogas-Bifuel-Antrieb anbietet.

Ein Fiat 500 GPL Landi Enzo mit einem 100 PS starken 1,4-Liter-Motor hatte im September 2008 anlässlich der «Automechanika» die 860 Kilometer lange Strecke Reggio Emilia - Frankfurt mit einem Gesamtverbrauch von 60,9 Litern und Spritkosten von 46,9 Euro zurückgelegt.

Erfolgreiches Unternehmen

Bei einem Marktanteil von über 30 Prozent gilt das im Jahre 1959 gegründete Unternehmen inzwischen als weltweit führender Hersteller von Autogas- und Erdgasanlagen.

Das seit Ende 2007 an der Mailänder Börse notierte Unternehmen ist auch an einem von der EU kofinanzierten Pilotprojekt der Landesregierung der Emilia-Romagna beteiligt, das die Experimentierung von Kraftstoffmischungen mit einem Wasserstoffanteil bis 20 Prozent beinhaltet.

«Im Bereich Forschung, in den wir regelmässig fünf Prozent der Jahresumsätze investieren, ist ein Fünftel unserer 800 Mitarbeiter beschäftigt», bestätigt Hauptgeschäftsführer Stefano Landi. «Der befürchtete Absatzeinbruch auf den Automobilmärkten bereitet uns keinerlei Sorgen.»

Politische Kehrtwende

Nicht nur wegen der von der italienischen Regierung angekündigten Kaufprämie für abgasarme Neuwagen, sondern auch angesichts der erheblichen Preisvorteile und Umweltfreundlichkeit hätten Autogas und Erdgas eine grosse Zukunft. Vor dem Hintergrund der geplanten Politikwende von Barack Obama wolle man sich künftig auch stärker um den US-amerikanischen Markt kümmern.

Der Marktanteil von fabrikneuen Auto- und Erdgasfahrzeugen in Italien war im vergangenen Jahr von 3,6 auf 6,9 Prozent geklettert. Die Regierung in Rom sieht in ihrem jüngsten Massnahmenpaket zur Stützung des Automobilmarktes eine unabhängig von der Abwrackprämie gewährte Anschaffungsprämie von 1500 Euro und bei Fahrzeugen mit weniger als 120 Gramm pro Kilometer CO2-Ausstoss von 2000 Euro vor. Bei Nachrüstungen wird die Kaufprämie bei Autogas von 350 auf 500 Euro und bei Erdgasantrieb von 500 auf 650 Euro angehoben.

bert (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Ikeas radikaler Weg: Minus 80 Prozent bei CO2
    Donnerstag, 11. November 2010 / 09:20:55
    [ weiter ]
    Honda Insight auf Platz 1 der Auto-Umweltliste
    Mittwoch, 25. Februar 2009 / 10:24:55
    [ weiter ]
    Krisenverlängerer Abwrackprämie?
    Montag, 16. Februar 2009 / 11:29:14
    [ weiter ]
    Autofahren verbraucht mehr Energie als zwei Familien
    Samstag, 7. Februar 2009 / 12:40:29
    [ weiter ]
    Umweltorganisationen fordern Bonus-Malus-System
    Montag, 19. Januar 2009 / 09:38:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG