Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anna Göldis Rehabilitierung sorgte für weltweites Aufsehen.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.rehabilitieren.info, www.folteropfer.info, www.freiburg.info, www.auch.info

Freitag, 20. Februar 2009 / 16:31:06

Auch Freiburg will Folteropfer rehabilitieren

Freiburg - Die Freiburger Kantonsregierung nimmt die Rehabilitation von Anna Göldi, der «letzten Hexe Europas», zum Vorbild für eigene Schritte. Nach dem Vorbild von Glarus möchte sie jene rehabilitieren, die unter Folter Geständnisse abgelegt haben.

Eine Motion aus dem Freiburger Parlament verlangte «nur» die Wiederherstellung der Ehre von Catherine Repond, die 1731 wegen Hexerei hingerichtet worden war. Der Staatsrat beantragt nun, nicht nur sie, sondern alle zu rehabilitieren, die zu Zeiten der Regimes vor der Bundesverfassung 1848 unter Folter Geständnisse abgelegt haben.

Gedacht wird nicht nur an Frauen, die der Hexerei beschuldigt wurden, sondern an Homosexuelle, religiöse Minderheiten und politisch Verfolgte, wie die Sicherheits- und Justizdirektion des Kantons Freiburg mitteilte.

Nicht im juristischen Sinne

Gemeint ist nicht eine Rehabilitation im strikt juristischen Sinne, wie in der Mitteilung betont wird. Der liberale Rechtsstaat könne nicht für Verbrechen geradestehen, die das von ihm abgelöste Regime beging. Der Staatsrat schlägt eine moralische Wiedergutmachung in Form einer feierlichen Erklärung vor.

Der Glarner Landrat hatte Anna Göldi im August 2008, 226 Jahre nach ihrer Hinrichtung, rehabilitiert. Historiker schätzen, dass im Kanton Freiburg etwa 1000 ähnliche Prozesse geführt wurden, vor allem im 17. Jahrhundert.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Freiburger Hexe wird nicht vollständig rehabilitiert
    Freitag, 8. Mai 2009 / 13:17:53
    [ weiter ]
    «Letzte Hexe Europas» für unschuldig erklärt
    Mittwoch, 27. August 2008 / 10:17:59
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG