Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Polanski setzte sich 1989 aus Angst vor einer längeren Gefängnisstrafe nach Frankreich ab.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.vergewaltigung.info, www.eingestellt.info, www.polanski.info, www.verfahren.info

Mittwoch, 18. Februar 2009 / 07:34:12

Polanski: Verfahren wegen Vergewaltigung wird nicht eingestellt

Los Angeles - Oscar-Preisträger Roman Polanski ist mit seinem Antrag, das Vergewaltigungsverfahren in Kalifornien nach 32 Jahren für geschlossen zu erklären, zunächst gescheitert.

Richter Peter Espinoza vom Superior Court in Los Angeles setzte dem in Frankreich lebenden Regisseur am Dienstag eine Frist. Danach muss der 75-Jährige bis zum 7. Mai vor dem Gericht erscheinen, um sein Anliegen persönlich vorzutragen.

Ihm droht bei der Einreise in die USA jedoch, festgenommen und hinter Gitter gesetzt zu werden, weil er in den Augen der amerikanischen Justiz seit 1978 als flüchtig gilt.

13-Jährige mit Drogen zum Sex verführt

Polanski hatte sich damals schuldig bekannt, eine 13-Jährige in der Villa von Hollywoodstar Jack Nicholson mit Champagner und Drogen zum Sex verführt zu haben. Er verbrachte 42 Tage in psychiatrischer Beobachtung, floh dann aber nach Frankreich, um einer Gefängnisstrafe in Kalifornien zu entgehen.

Inzwischen setzt sich selbst sein damaliges Opfer für das Ende des Verfahrens gegen ihn ein. Die heute 45-Jährige ist verheiratet und lebt mit Mann und drei Kindern auf Hawaii.

Fehler im Verfahren

Richter Espinoza räumte ein, dass bei dem ursprünglichen Verfahren gegen Polanski Fehler gemacht worden sein könnten. Diese hatte die Filmemacherin Marina Zenovich in ihrer TV-Dokumentation «Roman Polanski: Wanted and Desired» blossgelegt.

Polanski setzte sich aus Angst vor einer längeren Gefängnisstrafe nach Frankreich ab. Dort lebt er seit 1989 in dritter Ehe mit der französischen Schauspielerin Emmanuelle Seigner zusammen und hat mit ihr zwei Kinder.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Staatsanwalt wird definitive Auslieferung beantragen
    Dienstag, 29. September 2009 / 07:36:06
    [ weiter ]
    Polanski war regelmässig in Gstaad
    Montag, 28. September 2009 / 06:49:17
    [ weiter ]
    Künstler aus aller Welt fordern Freilassung Polanskis
    Sonntag, 27. September 2009 / 23:39:29
    [ weiter ]
     
    Kino
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]
    Shopping
    Filmplakate
    DVDs
    Videos

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG