Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Rettung mit der Air Zermatt kostete 4200 Franken.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.helikopter-rettung.info, www.krankenkasse.info, www.bezahlen.info, www.nicht.info

Dienstag, 17. Februar 2009 / 14:59:31

Krankenkasse muss Helikopter-Rettung nicht bezahlen

Luzern - Krankenkassen müssen sich nicht an den Kosten einer Helikopter-Rettung beteiligen, mit der sich eine unverletzte Person aus einer Gefahrensituation bringen lässt. Das Bundesgericht hat der Versicherung eines verirrten Alpinisten Recht gegeben.

Der Berggänger war 2006 in den Walliser Alpen mit einem Kollegen auf 3150 Meter Höhe vom Nebel überrascht worden. Bei der Rückkehr ins Tal verstiegen sich die beiden. Am Fusse einer Steilwand wagten sie sich weder vor noch zurück. Sie forderten deshalb per Handy Hilfe an und wurden mit einem Helikopter der Air Zermatt gerettet.

Für den Einsatz stellte der Rettungsdienst dem Alpinisten 4200 Franken in Rechnung. Seine Krankenkasse weigerte sich, ihren gesetzlich vorgesehenen Kostenanteil von 50 Prozent zu übernehmen, wurde dazu aber 2007 von der Waadtländer Justiz verpflichtet.

Das Bundesgericht hat die Beschwerde der Kasse nun gutgeheissen. Laut Urteil müssen sich die Versicherungen nur dann an den Kosten beteiligen, wenn auf den Körper des Betroffenen in seiner Notsituation «ein ungewöhnlicher äusserer Faktor einwirkt, der ohne jeden Zweifel seine Gesundheit beeinträchtigen kann.»

Das sei etwa bei einem Sturz oder Rutsch der Fall. Nicht ausreichend für die Kostenbeteiligungspflicht sei dagegen, wenn sich eine Person mit dem Helikopter aus einer Gefahrensituation bringen lasse, etwa weil sie von schlechtem Wetter überrascht worden sei oder die Orientierung verloren habe.

Hier habe der Betroffene keinen Unfall erlitten. Seine Gesundheit sei weder vor, während oder nach der Rettung beeinträchtigt worden.

fest (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Heli berührt Monte-Rosa-Hütte - Pilot verletzt
    Samstag, 5. Juni 2010 / 14:55:21
    [ weiter ]
    Santésuisse befürchtet Prämienschub
    Donnerstag, 26. März 2009 / 22:19:50
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG