Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Lega und die SVP sind der Meinung, dass ein Minarett ein Zeichen eines politischen Machtanspruchs ist.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.kantonsparlament.info, www.minarett-verbot.info, www.tessiner.info, www.lehnt.info

Montag, 16. Februar 2009 / 22:57:53

Tessiner Kantonsparlament lehnt Minarett-Verbot ab

Bern - Der Bau von Minaretten wird im Kanton Tessin nicht verboten. Der Grosse Rat lehnte am Abend eine entsprechende Forderung aus dem Lager der Lega dei Ticinesi und der SVP mit 55 zu 22 Stimmen ab.

Ein Minarett-Verbot wäre eine unnötige Quälerei der Muslime und würde deren Integration erschweren, argumentierten die Gegner der parlamentarischen Initiative.

Nein stimmten nach einer vierstündigen Debatte die SP, die CVP, die Grünen sowie Teile der FDP.

Die Lega und die SVP vertraten hingegen die Ansicht, dass Minarette keine religiösen Symbole seien, sondern Zeichen eines politischen Machtanspruchs. Dem müsse mit einem kantonalen Bauverbot Einhalt geboten werden.

55 zu 22 Stimmen

Die FDP wollte gar nicht erst auf das Thema eingehen. Es sei sinnvoller, zuerst den Ausgang der eidgenössischen Abstimmung abzuwarten, argumentierte die grösste Fraktion im Grossen Rat. Der FDP-Antrag um Vertagung wurde jedoch ebenfalls mit 55 zu 22 Stimmen abgelehnt.

Auf nationaler Ebene ist eine ähnliche Anti-Minarett-Initiative derzeit beim Nationalrat hängig. Dieser wird voraussichtlich am 4. März über das Thema beraten. Vom Bundesrat hat die Grosse Kammer die Empfehlung erhalten, die Initiative ohne Gegenvorschlag abzulehnen.

Nach Ansicht der Landesregierung gefährdet die von der SVP und der EDU lancierte Volksinitiative den religiösen Frieden sowie das Ansehen der Schweiz.

Rechtsexperten vermuten zudem einen Verstoss gegen Völkerrecht und bezweifeln die Gültigkeit der Initiative, die am 8. Juli 2008 mit 113 540 Unterschriften eingereicht worden war. Die Vorlage wird möglicherweise noch dieses Jahr vors Volk kommen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Umstrittenes Minarett in Wangen installiert
    Freitag, 9. Januar 2009 / 15:27:11
    [ weiter ]
    Koch: Anti-Minarett-Initiative ist «kontraproduktiv»
    Sonntag, 28. Dezember 2008 / 12:02:53
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG