Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Libanons Ex-Ministerpräsident Rafik Hariri.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.libanesen.info, www.ermordung.info, www.gedenken.info, www.hariris.info

Samstag, 14. Februar 2009 / 15:03:44

Libanesen gedenken Ermordung Hariris

Beirut - Hunderttausende Libanesen haben in Beirut der Ermordung des früheren Ministerpräsidenten Rafik Hariri vor vier Jahren gedacht. Sie versammelten sich auf dem Märtyrerplatz und hielten Fotos des antisyrischen Politikers in die Höhe.

«Die Stunde der Wahrheit und der Gerechtigkeit hat geschlagen», rief der Sohn des Ermordeten, Saad Hariri, mit Blick auf das UNO-Sondertribunal, das vom 1. März an in Den Haag die Hintergründe des Attentats aufklären soll. «Die Wahrheit klopft an die Türen derjenigen, die an einer Reihe von Verbrechen gegen den Libanon teilgenommen haben.»

Exakt zum Todeszeitpunkt um 12.55 Uhr (Ortszeit) gedachten die Demonstrierenden mit einer Schweigeminute des Politikers. Bei dem Attentat in Beirut am 14. Februar 2005 waren neben Hariri noch 22 weitere Menschen ums Leben gekommen. Viele Libanesen machten das Nachbarland Syrien verantwortlich, die Regierung in Damaskus bestreitet aber eine Mittäterschaft.

Steine flogen

Trotz massiver Sicherheitsvorkehrungen warfen mutmassliche Anhänger der pro-syrischen Hisbollah Steine auf die Autos der Pro-Hariri-Demonstranten, als die Gedenkfeiern beendet waren. Dabei wurden mehrere Menschen verletzt.

Die Kundgebung zum Jahrestag der Ermordung Hariris war bereits von der in rund drei Monaten geplanten Parlamentswahl geprägt. Neben der Nationalflagge des Zedernstaats schwenkten die Teilnehmer auch Fahnen der antisyrischen Parteien, die bei der Parlamentswahl kurz nach dem tödlichen Anschlag auf Hariri die Mehrheit gewonnen hatten.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Libanon-Tribunal: Mörder Hariris sollen vor Gericht
    Sonntag, 1. März 2009 / 16:46:05
    [ weiter ]
    Ein Geächteter wird zur Friedenshoffnung
    Montag, 14. Juli 2008 / 19:27:17
    [ weiter ]
    Kriminelles Netzwerk laut UNO für Hariri-Mord verantwortlich
    Freitag, 28. März 2008 / 15:10:23
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG