Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Eine nur noch bescheidene Rolle für die Abnahme der Benzinverkäufe dürfte hingegen die Zahl neuer Diesel-Autos gespielt haben.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.verbraucht.info, www.schweiz.info, www.deutlich.info, www.diesel.info

Freitag, 13. Februar 2009 / 11:26:21

Schweiz: Deutlich mehr Diesel und Heizöl verbraucht

Zürich - In der Schweiz ist 2008 etwas weniger Benzin, aber deutlich mehr Diesel, Flugpetrol und Heizöl verbraucht worden. Insgesamt erreichte der Absatz der wichtigsten Erdölprodukte 11,1 Millionen Tonnen. Das sind 7,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Die schon seit längerer Zeit festgestellte rückläufige Nachfrage nach Autobenzin beschleunigte sich auf -2,2 Prozent, wie die Schweizer Erdöl-Vereinigung bilanzierte.

Gründe dafür seien die verbesserte Motoreffizienz und die rückläufige Nachfrage ausländischer Tankkunden wegen des gesunkenen Euro-Kurses.

Gute Inlandkonjunktur

Eine nur noch bescheidene Rolle für die Abnahme der Benzinverkäufe dürfte hingegen die Zahl neuer Diesel-Autos gespielt haben. Deren Anteil bei den Neu-Zulassungen stagnierte 2008 auf 32,4 (Vorjahr: 32,5) Prozent.

Trotzdem stieg der Dieselölabsatz erneut, und zwar um 9,9 Prozent. Die Erdöl-Vereinigung begründet dies vor allem mit der robusten Inlandkonjunktur, sind doch Baugewerbe und Gütertransporte die wichtigsten Dieselölkonsumenten. In der zweiten Jahreshälfte betrug die Zunahme angesichts der Wirtschaftsabkühlung noch rund 5 Prozent.

Verkehrszunahme

Beim Flugpetrol setzte sich der Aufwärtstrend der letzten Jahre fort: Der Absatz stieg um 7 Prozent auf 1,41 Mio. Tonnen und widerspiegelte vor allem die Verkehrszunahme auf den Flughäfen Zürich und Genf. Der Absatz 2008 entspricht praktisch dem Stand von 1998.

Insgesamt nahm der Verbauch von Treibstoffen um 3,2 Prozent auf 7 Millionen Tonnen zu. Der Heizöl-Absatz kletterte um 15 Prozent auf 4,1 Millionen Tonnen.

sl (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    2010 weniger Erdölprodukte verkauft
    Mittwoch, 9. Februar 2011 / 13:44:00
    [ weiter ]
    CO2-Abgabe: 9 Rappen pro Liter Heizöl
    Freitag, 19. Juni 2009 / 12:20:29
    [ weiter ]
    Ausverkauf und Erdölpreise drücken auf Teuerung
    Dienstag, 10. Februar 2009 / 10:04:22
    [ weiter ]
    Teuerung im Grosshandel im November weiter rückläufig
    Montag, 15. Dezember 2008 / 10:31:52
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG