Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Den Farbenwert von Occasionen hat «comparis.ch» mit einem statistischen Modell analysiert.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schwarz.info, www.fahren.info, www.zahlt.info, www.sich.info

Donnerstag, 12. Februar 2009 / 14:04:13

Schwarz fahren zahlt sich aus

Schwarz ist neu die wertvollste Autofarbe bei Occasionen. Dicht gefolgt vom letztjährigen Sieger Silber und dem Aufsteiger Blau. Dies zeigt eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts «comparis.ch». Die Farben Rot und Grün befinden sich neben der Trendfarbe Weiss auf der Überholspur.

Schwarz ist Trumpf. Schwarze Autos erzielen auf dem Occasionen-Markt neu die besten Preise.

Nach drei Jahren zuoberst auf dem Podest muss sich Silber dieses Jahr mit Rang zwei begnügen.

Auch Blau fährt es sich nicht schlecht

Blaue Autos sind nur drei Punkte weniger Wert als schwarze Autos und sind damit neu auf Platz drei.

Zu diesem Ergebnis kommt eine Analyse des Internet-Vergleichsdiensts «comparis.ch» zum Farbenwert von Occasion-Autos, welche in diesem Jahr zum vierten Mal durchgeführt wurde. Düstere Farben wie Dunkelgrau und Dunkelrot zählen zu den Absteigern.

Den Farbenwert von Occasionen hat «comparis.ch» mit einem statistischen Modell analysiert. Für die Analyse werden alle Parameter wie Kilometerstand, Alter und Leistung konstant gehalten, um den Einfluss der Farbe auf den Wert eines Gebrauchtwagens zu ermitteln. Die Daten stammen aus dem «Comparis»-Automarkt und umfassen über eine Million Occasion-Inserate des vergangenen Jahres.

Rotgrün holt auf

Die Beliebtheit der Farbe Weiss hat Bestand. Weisse Occasionen haben bei der aktuellen Erhebung gegenüber der letztjährigen zwei Prozentpunkte gutgemacht und sind in der Rangliste um zwei Plätze nach vorn gerückt. «Trendfarben bei Autos halten sich offensichtlich länger als eine Saison. Ein Auto kauft man sich halt nicht wie Kleider jede Saison neu», meint Richard Eisler, Geschäftsführer von «comparis.ch».

Auch satte Farben machen dieses Jahr auf dem Asphalt eine gute Figur. Rot und Grün sind die Aufsteiger des Jahres. So erzielen rote Occasionen neu mit 96 und grüne mit 92 Punkten je drei Punkte mehr als im Vorjahr. Vergleicht man sie mit ihren Brüdern in Dunkelrot und Dunkelgrün, sehen die düsteren Geschwister alt aus:

Dunkelgraue Occasionen auf der Verliererstrasse

Dunkelrot und Dunkelgrün sind beide in der unteren Tabellenhälfte platziert. Dunkelrot hat gegenüber dem Vorjahr drei und Dunkelgrün zwei Punkte verloren. Auf der Verliererstrasse stehen in diesem Jahr auch dunkelgraue Occasionen, die drei Punkte verloren haben. Autofarben wie Orange, Bordeaux oder Violett zieren wie bereits in den Vorjahren die Schlussränge. Im Klartext: Eine solche Occasion ist durchschnittlich 14 bis 19 Prozent weniger Wert als derselbe Wagen in Schwarz.

Fazit: Wer beim Neukauf eines Autos schon heute weiss, dass er dieses nach wenigen Jahren weiter verkaufen will, sollte Schwarz, Silber oder Blau wählen. Bei Neuwagen ist der Preis bei allen Farben gleich. Doch auf dem Gebrauchtwagenmarkt bekommt man beim Weiterverkauf mit der richtigen Farbe einen besseren Preis.

li (Quelle: pd)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Schweizer beim Autokauf graue Mäuse
    Montag, 23. August 2010 / 14:51:55
    [ weiter ]
    Mehr Occasions-Autos in der Schweiz verkauft
    Freitag, 23. April 2010 / 15:45:46
    [ weiter ]
    2009 wurden mehr Occasionen verkauft
    Sonntag, 24. Januar 2010 / 09:38:19
    [ weiter ]
    Mehr neue Fahrzeuge auf Schweizer Strassen
    Montag, 26. Januar 2009 / 15:49:21
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG