Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Die Milch der Schweizer Bauern soll über einen nationalen Pool zentral vertrieben werden.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.milchpolitik.info, www.milchbauern.info, www.stellen.info, www.weichen.info

Dienstag, 10. Februar 2009 / 14:48:03

Milchbauern stellen Weichen in der Milchpolitik

Hochdorf - Die Milch der Schweizer Bauern soll über einen nationalen Pool zentral vertrieben werden. Das hat der Verband der Zentralschweizer Milchproduzenten (ZMP) in Hochdorf LU mit klarem Mehr beschlossen.

Der Beschluss ist von besonderer Tragweite, da der ZMP der grösste Milchproduzentenverband der Schweiz ist. Er werde deshalb Signalwirkung haben für Organisationen in anderen Regionen, sagte der Direktor des Dachverbandes Schweizer Milchproduzenten (SMP), Albert Rösti, gegenüber der Nachrichtenagentur SDA. Rösti erhofft sich zudem ein Aufhalten der Preisspirale nach unten.

Neben dem Pool ist eine Segmentierung der Milch vorgesehen: Der grösste Teil soll zu einem höheren Preis für Verarbeitung mit höherer Wertschöpfung abgesetzt werden. Ein kleinerer Teil zu einem tieferen Preis für weniger wertschöpfende Verarbeitungsarten. Die Segmentierung soll national koordiniert werden.

Der Beschluss erfolgte vor dem Hintergrund der Tatsache, dass ab dem 1. Mai die bisherige Kontingentierung der Milchmenge auf schweizerischer Ebene wegfällt. Dass das Thema die Bauern bewegt, zeigte sich an der Rekordbeteiligung an der Delegiertenversammlung: 393 der 400 Delegierten waren erschienen. Sie debattierten mehrere Stunden lang engagiert.

1,7 Millionen Tonnen Milch pro Jahr

Der schliesslich gutgeheissene Antrag war von einer Gruppe Delegierter eingebracht worden. Er entspricht dem Modell, das der SMP erarbeitet hatte. Die Versammlung zog ihn mit 250 Stimmen dem Vorstands-Antrag vor, der 124 Stimmen auf sich vereinigen konnte.

Schweizweit geht es um insgesamt rund 1,7 Millionen Tonnen Milch pro Jahr, rund 80 Prozent der gesamten Milchmenge. Sie sollen via nationalen Pool an die vier grössten Milchverarbeiter verkauft werden. Kleine Milchverarbeiter werden weiterhin direkt oder über lokale und regionale Organisationen beliefert.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Hälfte der Milchbauern in der Schweiz droht Aufgabe
    Samstag, 30. Mai 2009 / 19:12:46
    [ weiter ]
    Rekordmenge an Milch produziert
    Montag, 6. April 2009 / 18:23:11
    [ weiter ]
    Produzenten senken Milchpreis
    Donnerstag, 19. Februar 2009 / 15:43:51
    [ weiter ]
    Bund unterstützt Milchbauern mit weiteren 14 Millionen
    Donnerstag, 29. Januar 2009 / 13:53:12
    [ weiter ]
    Bauernverband: Teure Landwirtschaft ist ein Mythos
    Dienstag, 6. Januar 2009 / 11:24:58
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG