Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Im Duett: Alison Krauss & Robert Plant.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.grammy.info, www.robert.info, www.alison.info, www.krauss.info

Montag, 9. Februar 2009 / 07:16:47

Grammy für Robert Plant & Alison Krauss

Los Angeles - Die Rocklegende Robert Plant und die Country-Sängerin Alison Krauss haben den Grammy für das beste Album des Jahres gewonnen. Die beiden Musiker erhielten den begehrtesten aller Preise der US-Musikindustrie am Sonntagabend in Los Angeles.

Auf ihrem Duett-Album «Raising Sands» führten sie die Stilrichtungen Rock und Country zusammen. Auf dem Album ist auch der Song «Please Read The Letter» zu finden, der zuvor den Grammy für die beste Single des Jahres gewonnen hatte.

Auch die US-Sängerin und Oscar-Preisträgerin Jennifer Hudson wurde mit einem Grammy geehrt. Die 27-Jährige nahm den begehrten Musikpreis in der Nacht in Los Angeles unter Tränen aus den Händen von Whitney Houston entgegen. «Hudson, die für ihren Auftritt im Kinomusical 'Dreamworks' einen Oscar erhalten hatte, bekam den Grammy für ihr Debütalbum 'Jennifer Hudson'».

Vor drei Monaten waren ihre Mutter, ihr Bruder und ihr kleiner Neffe ermordet worden. Seither hatte sie sich aus der Öffentlichkeit zurückgezogen.

Coldplay: «Bester Song»

Der beste Song des Jahres stammt von der britischen Softrockband Coldplay: Die Gruppe um Sänger Chris Martin erhielt den Grammy für ihren Hit «Viva la Vida».

Keine Lorbeeren gab es für den Westschweizer Dirigenten Charles Dutoit und den französischen Pianisten Jean-Yves Thibaudet für ihre Aufnahme der Klavierkonzerte Nr. 2 und 5 von Saint-Saëns mit dem Orchestre de la Suisse Romande.

Kein Erfolg auch für die bei Zürich lebende Mezzosopranistin Cecilia Bartoli, die weder mit ihrem Arien-Album »Maria« noch als Sängerin einen Grammy einheimsen konnte.

Die Grammys - in Form eines goldenen Grammophons - sind die wichtigsten amerikanischen Musikpreise. Sie werden zum 51. Mal von der Organisation der amerikanischen Musikindustrie in 110 Kategorien für Pop und Klassik verliehen.

ht (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Kinder von Jackson zu einem 3D-Tribut auf der Bühne
    Sonntag, 31. Januar 2010 / 19:51:51
    [ weiter ]
    Wer gewinnt einen Grammy?
    Sonntag, 31. Januar 2010 / 14:12:07
    [ weiter ]
    Miley Cyrus ist stinksauer auf Radiohead
    Samstag, 7. März 2009 / 10:58:00
    [ weiter ]
    Jennifer Hudson nach Familientragödie geehrt
    Montag, 9. Februar 2009 / 08:53:18
    [ weiter ]
     
    Kultur
    Hotel Monte Verità: Eine Oase der Freiheit und Inspiration [ weiter ]
    Josef Staub Einzelausstellung in der Galerie lange + pult [ weiter ]
    Die teuersten Promi-Erinnerungsstücke aller Zeiten [ weiter ]

    Musik
    FBI nimmt Musiker wegen Spotify-Betrugs fest [ weiter ]
    Shopping
    Musikvideos:
    Easy Listening
    Klassik
    Pop
    Jazz/Blues
    Rock'n'Roll
    Punk/NW
    weitere

    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG