Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Klares Ja gegen Pauschalbesteuerung.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.pauschalsteuer.info, www.auslaender.info, www.schafft.info, www.zuerich.info

Sonntag, 8. Februar 2009 / 13:44:45

Zürich schafft Pauschalsteuer für reiche Ausländer ab

Zürich - Der Kanton Zürich schafft die Pauschalsteuer für reiche Ausländer ab. Die Stimmberechtigten befürwortetenmit 52,90 Prozent die Initiative der Alternativen Liste (AL). Regierung und Parlament hatten die Vorlage abgelehnt.

Hintergrund für das überraschende Ja dürften die derzeitige Krise auf den Finanzmärkten und die daraus resultierenden Bedenken der Bevölkerung gegenüber Gutverdienenden sein. Das Zürcher Stimmvolk befürwortete die Initiative der Alternativen Liste (AL) mit 216'519 Ja zu 192'762 Nein. Die Stimmbeteiligung betrug 50,40 Prozent.

Die Initiative «Schluss mit den Steuerprivilegien für ausländische Millionärinnen und Millionäre» verlangt eine Änderung des kantonalen Steuergesetzes. Es ist das erste Mal, dass die AL im Alleingang auf kantonaler Ebene mit einer Vorlage einen Erfolg feiern kann.

Vermögen und Einkommen soll besteuert werden

Mit der Annahme der Initiative sollen reiche ausländische Personen, die in der Schweiz keine Erwerbstätigkeit ausüben, künftig nicht mehr nach Aufwand, sondern - wie die Schweizer Steuerzahlenden - aufgrund ihres Vermögens und Einkommens besteuert werden.

Von einer Pauschalbesteuerung profitieren momentan reiche Leute, die erstmals oder nach mindestens zehnjähriger Landesabwesenheit Wohnsitz in der Schweiz nehmen. Den Pauschalbesteuerten wurde bisher als steuerbares Einkommen mindestens der fünffache Mietwert ihrer Wohnung oder ihres Hauses angerechnet.

Etwa die Hälfte der Kantone kennt die Pauschalbesteuerung. Im Kanton Zürich spielt sie keine bedeutende Rolle - im Gegensatz zu den Kantonen Waadt und Genf. Ende 2006 wurden im Kanton Zürich 137 Personen nach Aufwand besteuert.

li (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    «Schluss mit Steuerprivilegien für reiche Ausländer»
    Freitag, 19. Oktober 2012 / 17:06:20
    [ weiter ]
    Pauschalsteuer gerät landesweit unter Beschuss
    Freitag, 8. Januar 2010 / 17:14:01
    [ weiter ]
    Initiative zur Abschaffung der Pauschalbesteuerung
    Donnerstag, 22. Oktober 2009 / 22:48:55
    [ weiter ]
    Hallyday zahlt 900'000 Franken Pauschalsteuer
    Montag, 2. März 2009 / 14:56:53
    [ weiter ]
    Auch im Thurgau soll die Pauschalbesteuerung fallen
    Mittwoch, 11. Februar 2009 / 12:51:39
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG