Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Während höherer Geschwindigkeiten ändere sich einiges im Fahrverhalten.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.schneller.info, www.werden.info, www.will.info, www.die.info

Samstag, 7. Februar 2009 / 14:27:44

Die SBB will schneller werden

Bern - Die SBB testet ein einfaches Mittel gegen Engpässe auf dem Schienennetz: Die Züge sollen die Kurven schneller fahren. Die Fahrzeit auf der Strecke Bern-Lausanne dürfte so dereinst auf unter eine Stunde fallen.

In ersten Tests fuhren Doppelstock-Züge bis zu 15 Kilometer pro Stunde schneller in die Kurven als herkömmliche Züge, wie die SBB in ihrer neuesten Ausgabe der «SBB-Zeitung» schreibt. Im Fahrplan eingesetzt, würde dies eine kürzere Fahrzeit und wegen der Doppelstock-Züge zugleich mehr Platz für Passagiere bedeuten.

Schon seit längerem versucht die SBB, ihre Engpässe nicht nur über Investitionen in die Infrastruktur zu beheben, sondern auch mit neuer Technologie. Schnellere Kurvenfahrten wären nämlich ein günstigeres Mittel, die Fahrzeit zu verkürzen, als etwa Strecken zu begradigen. Neue Infrastruktur dürfte aber trotzdem nötig sein, sagte SBB-Sprecher Roland Binz auf Anfrage.

96 Testfahrten

Insgesamt plant die SBB 96 Testfahrten zwischen Seuzach ZH und Etzwilen TG sowie Freiburg und Lausanne. Die Tests sind nötig, weil sich bei höheren Geschwindigkeiten einiges ändert: Die Fliehkräfte in den Wagen nehmen zu. Dafür erwägt die SBB den Einsatz einer sogenannten Wankkompensation, die ähnlich wie die Neigetechnik der ICN-Züge die Wagen in den Kurven annähernd senkrecht stellt. Auch die Schienen würden zusätzlich belastet.

Bis Mitte 2009 liegen erste Resultate vor, ob das Unterfangen überhaupt technisch machbar und wirtschaftlich ist. Ab wann ein Einsatz möglich wäre, sei unmöglich abzuschätzen, sagte Binz.

tri (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Angriffe gegen Zugsbegleiter: SBB stockt Personal auf
    Donnerstag, 12. Februar 2009 / 13:46:18
    [ weiter ]
    SBB hat rund eine halbe Million Schwarzfahrer registriert
    Sonntag, 1. Februar 2009 / 15:44:17
    [ weiter ]
    SBB-Züge waren 2008 etwas weniger pünktlich
    Donnerstag, 22. Januar 2009 / 23:11:35
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG