Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
«Snow Leopard» integriert erstmals Funktionen, mit denen die geografische Position des Macs bestimmt werden kann.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.standortsuche.info, www.bringt.info, www.neues.info, www.macos.info

Samstag, 7. Februar 2009 / 13:06:22

Neues MacOS bringt Standortsuche auf den Mac

Cupertino - Apples nächstes Mac-Betriebssystem mit dem Namen «Snow Leopard» wird einige iPhone-Features auch auf dem Mac nutzbar machen.

So integrieren die Entwickler erstmals Funktionen, mit denen die geografische Position des Macs bestimmt werden kann.

Des weiteren bekommen die Multitouch-Trackpads stärkere Bedeutung, wie das Onlineportal «Appleinsider» berichtet. Bisher wird die Funktion lediglich von einigen wenigen Anwendungen unterstützt. Mit «Snow Leopard» soll der Programmumfang deutlich wachsen.

Um die Positionierung ohne GPS-Modul zu bewerkstelligen, setzen die Techniker auf das CoreLocation-Framework des iPhones.

Da die Macs über keine GPS-Module verfügen, werde die Positionierung mit der existierenden Netzwerkhardware umgesetzt. Das erfolgt auf ähnliche Weise wie am iPhone der ersten Generation, berichtet Appleinsider.

Künftige MacBooks möglicherweise mit integriertem GPS-Empfänger

Durch Triangulierung wird aus Funksignalen der Standort des Geräts bestimmt. Beim Mac könnte dies mithilfe von WLAN-Signalen umgesetzt werden. Künftige MacBooks werden möglicherweise einen GPS-Empfänger integriert haben. Es ist jedenfalls davon auszugehen, dass «Snow Leopard» einige Anwendungen im Gepäck hat, für die Ortsbestimmung nötig ist. Damit sollten auch ältere Modelle zurechtkommen.

«Snow Leopard» wurde laut «Appleinsider» in dieser Woche an einige ausgewählte Entwickler ausgeliefert. Diese sollen das Betriebssystem mit Programmen von Drittherstellern eingehend testen. Der aktuelle Build von MacOS X 10.6 ist die dritte Betaversion. Halten die Ankündigungen des Unternehmens, so soll «Snow Leopard» innerhalb eines Jahres nach der Vorstellung auf der World Wide Developers Conference von Apple im Juni 2008 am Markt verfügbar sein.

Anwender können also mit einer Veröffentlichung noch in diesem Frühjahr rechnen.

li (Quelle: pte)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Mac OS X holt gegenüber Windows auf
    Donnerstag, 3. Juli 2008 / 15:19:57
    [ weiter ]
    Apples Antwort auf Vista als Preisbombe
    Dienstag, 16. Oktober 2007 / 17:39:00
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG