Kulturreport

Kultur gemischt
Bühne
Kino
Musik
Literatur
Ausstellungen
Fernsehen

Shopping

Filmplakate
Musikposter
Starposter
DVDs
Videos
Soundtracks
Lomographie
Sterntaufe
3D-Bilder
Books

Impressum

© 2024 by
VADIAN.NET

Kulturnews für Ihre eigene Website
Anhaltende Schneefälle im Tessin und im Graubünden treiben die Lawinengefahr in die Höhe.

 
.info/.ch Domains - Jetzt registrieren!

Möchten Sie zu diesen Themen eine eigene Internet Präsenz aufbauen? Registrieren Sie jetzt komfortabel attraktive Domainnamen!


www.lawinengefahr.info, www.graubuenden.info, www.grosse.info, www.tessin.info

Freitag, 6. Februar 2009 / 19:35:32

Grosse Lawinengefahr im Tessin und im Graubünden

Bern - Anhaltende Schneefälle im Tessin und im Graubünden treiben die Lawinengefahr in die Höhe. Spontane mittlere und grosse Lawinen sind vorab am Alpenhauptkamm vom Oberalppass bis ins Berninagebiet sowie im nördlichen und mittleren Tessin möglich.

Grosse Lawinengefahr (Stufe 4 der fünfstelligen Skala) herrschte an Steilhängen aller Lagen oberhalb von rund 1800 Meter, wie das WSL-Institut für Schnee- und Lawinenforschung SLF mitteilte.

Erheblich (Stufe 3) war die Lawinengefahr am übrigen westlichen Alpenhauptkamm zwischen dem Matterhorn und Goms sowie im übrigen Gotthardgebiet, in Mittelbünden und im Oberengadin. Schon einzelne Schneesportler können bei dieser Stufe Lawinen auslösen. Im übrigen Wallis, im Unterengadin ohne Alpenhauptkamm und Nordbünden galt mässige Lawinengefahr (Stufe 2).

Viel Neuschnee erwartet

Auf der Alpensüdseite fielen seit Donnerstag 40 bis 60 Zentimeter Neuschnee, wie Bernd Konantz von MeteoSchweiz auf Anfrage sagte. Ein Ende der weissen Pracht ist aber in Sicht. Ab Samstagmittag lassen die Schneefälle langsam nach.

Auf der Alpennordseite dagegen sollten ab Samstagmittag Niederschläge einsetzen. Zunächst liege die Schneefallgrenze bei über 1000 Metern, falle aber am Abend bis auf 400 Meter, sagte Konantz. In Lagen über 1000 Meter müsse bis Sonntagmittag mit rund 20 bis 40 Zentimeter Neuschnee gerechnet werden.

Auswirkungen hatte der Schnee vor allem auf den Schwerverkehr. Die A13 musste zeitweise für Lastwagen gesperrt werden oder es galt Schneekettenobligatorium. Der Berninapass wurde aus Sicherheitsgründen geschlossen.

smw (Quelle: sda)

  • Artikel per E-Mail versenden
  • Druckversion anzeigen
  • Newsfeed abonnieren
  • In Verbindung stehende Artikel:


    Bis zu 80 cm Neuschnee - Entspannung im Bahnverkehr
    Samstag, 7. Februar 2009 / 18:00:16
    [ weiter ]
    Schneefälle unterbrechen Strassen auf Alpensüdseite
    Samstag, 7. Februar 2009 / 09:07:27
    [ weiter ]
    Rettung nach Lawinenabgang in San Bernardino
    Freitag, 6. Februar 2009 / 17:47:19
    [ weiter ]
    Regen- und Schneefälle führen zu Unfällen im Tessin
    Freitag, 6. Februar 2009 / 13:20:28
    [ weiter ]
     
    .info Domain
    Jetzt registieren! www.firma.info oder www.produkt.info [ weiter ]


     
    kulturreport.ch ist ein Projekt der VADIAN.NET AG. Die Meldungen stammen von news.ch, der Schweizerischen Depeschenagentur (SDA) und weiteren Presseagenturen. Diese Nachrichten-Artikel sind nur zum persönlichen Gebrauch bestimmt. Vervielfältigung, Publikation oder Speicherung der Daten in Datenbanken, jegliche kommerzielle Nutzung sowie die Weitergabe an Dritte sind nicht gestattet. Wir liefern auf Anfrage auch vollautomatisiert Kultur-News an Ihre eigene Website. kulturreport.ch (c) copyright 2024 by VADIAN.NET AG